Online Broker flatex - Eine Marke der FinTech Group Bank AG

Legitimation

Die Legitimation richtet sich nach Ihrem Wohnsitz:


Hinweis für Bestandskunden

Wenn Sie schon Kunde von flatex und somit bereits legitimiert sind, muss die Legitimation in der Regel nicht nochmals erfolgen. 

Sie können in diesem Fall einfach eine weiteres Konto/Depot über Ihre WebFiliale unter Service / Depotanlage eröffnen. 

In Deutschland ansässige Neukunden


Legitimation per PostIdent-Verfahren:

Sie können sich in jeder beliebigen Postfiliale legitimieren lassen (benötigt wird der automatisch mit ausgedruckte PostIdent-Coupon und gültiger Personalausweis oder Reisepass). Der Postmitarbeiter sendet das PostIdent-Formular an die FinTech Group Bank AG, Magazinstr. 2, 08056 Zwickau. Kosten für Briefumschlag und Porto sind Bestandteil des PostIdent-Verfahrens und müssen von Ihnen nicht getragen werden.

Videolegitimation:

Ab sofort können Sie Ihre Legitimation auch online vornehmen lassen. Im Anschluss an Ihren Onlinekontoeröffnungsantrag (OKDE) können Sie Ihre Video Legitimation bequem von zu Hause aus starten. Sie benötigen hierfür lediglich ein Endgerät (Device) mit Kamera oder eine Webcam, und Ihren Personalausweis oder Reisepass.

Legitimation für in Österreich ansässige Neukunden

Sie können Ihre Legitimation gern in unserem Büro durchführen. Bitte vereinbaren Sie diesbezüglich einen Termin
unter +43 (0) 720 518 555.

Sie erhalten in den nächsten Tagen ein Anschreiben sowie einen Daten-Rückschein von der konto- und depotführenden Bank FinTech Group Bank AG Niederlassung Österreich. Bei Empfang der Sendung halten Sie bitte Ihren gültigen Reisepass oder Personalausweis bereit, da die Legitimation direkt durch den Mitarbeiter der Österreichischen Post AG im Auftrag der FinTech Group Bank AG Niederlassung Österreich / flatex durchgeführt wird. Die Angaben werden durch Ihre Unterschrift und die Unterschrift des Postmitarbeiters bestätigt, der Ihren Legitimationsnachweis daraufhin wieder an die FinTech Group Bank AG Niederlassung Österreich sendet.

Ihre Daten werden von der Österreichischen Post AG nur zum Zweck der ordnungsgemäßen Verarbeitung und Übermittlung der Sendung verwendet. Die Österreichische Post AG ist nicht für den Inhalt der übergebenen Dokumente oder für die mit der Unterschrift verbundenen rechtlichen Folgen verantwortlich.

Videolegitimation:

Ab sofort können Sie Ihre Legitimation auch online vornehmen lassen. Im Anschluss an Ihren Onlinekontoeröffnungsantrag (OKDE) können Sie Ihre Video Legitimation bequem von zu Hause aus starten. Sie benötigen hierfür lediglich ein Endgerät (Device) mit Kamera oder eine Webcam, und Ihren Personalausweis oder Reisepass.

Legitimation für nicht in Deutschland oder Österreich ansässige Neukunden

Wenn Sie sich außerhalb Deutschlands legitimieren lassen, verwenden Sie hierzu bitte das Formular "Legitimation für im Ausland lebende Personen".
Die zur Legitimation befugten Stellen finden Sie auf dem Formular unten rechts. Bitte beachten Sie, dass Konsulate und Botschaften derzeit keine Legitimation durchführen dürfen, dies ist aktuell auf diesem Formular missverständlich dargestellt. Für die Zukunft ist die Legitimation über diese Behörde zwar wieder geplant, aktuell können wir Ihnen jedoch keinen Zeitpunkt mitteilen, ab wann genau dies wieder möglich sein wird. Sobald uns neue Informationen dazu vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle darüber in Kenntnis setzen.  Wenn Sie sich im Ausland legitimieren lassen, kann diese Legitimation aktuell nur ein Notar bestätigen.

Bitte fügen Sie stets eine gut lesbare Kopie des Legitimationsdokuments bei. Wird ein Personalausweis genutzt, so ist das Kopieren beider Seiten des Ausweises erforderlich. Die Kopie ist durch denjenigen, der die Legitimation für Sie durchführt, mit Unterschrift und ggf. Firmenstempel zu versehen.

Videolegitimation:

Ab sofort können Sie Ihre Legitimation auch online vornehmen lassen. Im Anschluss an Ihren Onlinekontoeröffnungsantrag (OKDE) können Sie Ihre Video Legitimation bequem von zu Hause aus starten. Sie benötigen hierfür lediglich ein Endgerät (Device) mit Kamera oder eine Webcam, und Ihren Personalausweis oder Reisepass.

  • © flatex - Eine Marke der FinTech Group Bank AG