Fragen und Antworten
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unser Service-Team wenden.
Kundenbetreuung*
+43 720 518 777
(bitte Kundennummer und Telefon-PIN
oder iTANCard bereithalten)
Montag - Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Interessenten*
+43 720 518 555
Montag - Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
* Die Kosten für Anrufe aus dem Festnetz
(inkl. Mobilfunknetze) richten sich nach den
Tarifen des jeweiligen Netzbetreibers.
Hilfekategorien
Kontoeröffnung
Sie haben Fragen zum Thema Kontoeröffnung? Nachfolgend finden Sie Antworten zu den wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen.
Selbstverständlich können Sie auch mit Wohnsitz außerhalb Österreichs bei uns ein Konto/ Depot eröffnen. Bitte gehen Sie hierzu auf unsere Webseite www.flatex.at und klicken auf Button „Konto eröffnen“.
Sie werden nun Schritt für Schritt durch die Online Antragsstrecke geführt.
Ihre Legitimation können Sie im Anschluss über die Video-Legitimation, einen Notar oder eine internationale Großbank veranlassen. Den Link zur Video-Legitimation, bzw. die notwendigen Unterlagen erhalten Sie auf der letzten Seite der Antragsstrecke.
Ja, Sie können selbstverständlich neben oder statt Ihrem Einzelkonto/-depot auch ein Gemeinschaftskonto/-depot eröffnen. Dabei sind maximal zwei Kontoinhaber möglich. Bitte eröffnen Sie das Gemeinschaftskonto online auf unserer Webseite www.flatex.at. Im Anschluss an die Online Kontoeröffnung ist eine Legitimation für beide Antragssteller erforderlich. Die Legitimation ist per Video über IDnow oder per Dokumentenupload über fourthline möglich.
Bitte beachten Sie, dass der CFD-Handel über ein Gemeinschaftskonto leider nicht möglich ist.
Um ein weiteres Konto/ Depot der gleichen Kontoart zu eröffnen, nutzen Sie bitte im eingeloggten Kundenbereich den Hauptmenüpunkt „Service“ und wählen danach den Untermenüpunkt „Depotanlage“. Durch die abschließende Eingabe einer TAN-Kombination wird das neue Konto/ Depot sofort angelegt und kann bei dem nächsten Login direkt genutzt werden.
Insofern Sie eine andere Kontoart (Gemeinschaftskonto/Einzelkonto) eröffnen möchten, gehen Sie hierzu bitte auf unsere Webseite www.flatex.at und starten eine erneute Konto- und Depoteröffnung. Da Sie bereits legitimiert sind, ist keine weitere Legitimation erforderlich, jedoch gegebenenfalls für den weiteren Antragsteller.
Anschließend senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail mit der Mitteilung, dass Sie ein Einzelkonto/Gemeinschaftskonto benötigen unter Angabe der Antragsnummer und der bereits bestehenden Kundennummer. Gerne leiten wir sodann Ihr Anliegen zur Eröffnung eines weiteren Kontos/Depots weiter.
Das weitere Konto/Depot wird Ihrer bereits bestehenden Kundennummer zugeordnet. Ihre Zugangsdaten sind gleichbleibend, da die Passwörter kundennummernbezogen sind.
Nein, die Eröffnung eines Depots für Minderjährige ist nicht möglich.
Ein Tagesgeldkonto gibt es bei flatex nicht, da wir uns ausschließlich auf das Brokerage-Geschäft konzentrieren um hier langfristig die günstigen Konditionen halten zu können. Auf Grund dessen bieten wir keine Zusatzleistungen wie Tagesgeldkonten, Girokonten, Versicherungen, Kreditkarten o.ä. an.
Unser Ziel als flatex ist es, unseren Kunden durch dauerhaft günstige Ordergebühren und ein Höchstmaß an Kundenservice überzeugen zu können. Diesem Ziel hoffen wir auch gerecht werden zu können und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Leider ist es bei flatex Österreich nicht möglich, Konten und Depots für Firmen und Vereine zu eröffnen. Gerne kann jedoch bei flatex Deutschland eine Eröffnung erfolgen.
Bitte beachten Sie dazu die FAQ "Kann man für Firmen ein Konto/Depot bei flatex eröffnen?" auf der Webseite von flatex.de.
Ihre Legitimation können Sie im Anschluss an die Kontoeröffnung über die Video-Legitimation, per Dokumentenupload oder über einen Notar oder eine internationale Großbank durchführen.
Den Link zur Legitimation erhalten Sie auf der letzten Seite der Antragsstrecke, alternativ finden Sie den Link in der Willkommensmail.
Im Falle einer Legitimation durch eine internationale Großbank oder einen Notar, fügen Sie stets eine gut lesbare und beglaubigte Kopie des Legitimationsdokuments bei. Wird ein Personalausweis genutzt, so ist das Kopieren beider Seiten des Ausweises erforderlich. Die Kopie ist durch denjenigen, der die Legitimation durchführt, mit Unterschrift und ggf. Firmenstempel zu versehen.
Bitte beachten Sie, dass die Legitimation als auch die beglaubigte Kopie direkt von der legitimierenden Stelle an unsere Bank per Post gesendet werden muss.
Natürlich haben auch im Ausland lebende Personen die Möglichkeit, bei einem Deutschlandaufenthalt, sich direkt in Deutschland bei einer Deutschen Postfiliale mittels Ihres Legitimationsdokuments legitimieren zu lassen.
Bitte verwenden Sie hierfür den PostIDENT Coupon
Rund um Konto und Depot
Im Wertpapierhandelsgesetz ist festgehalten, dass sich jeder Anleger in eine Risikoklasse einstufen muss. Dies dient zu Ihrem Schutz, damit Sie kein Risiko eingehen können, das Ihre persönliche Bereitschaft hierfür übersteigt.
Auch die flatex Bank AG unterliegt dem Wertpapierhandelsgesetz und muss Sie bei der Konto- und Depoteröffnung auffordern, Ihre persönliche Risikoklasse zu hinterlegen.
Sollten Sie ein Wertpapier handeln wollen, das Ihre Risikoklasse übersteigt, so erhalten Sie einen Warnhinweis, der Ihnen den gewünschten Kauf nicht ermöglicht.
Sie können natürlich Ihre Risikoklasse Ihren Handelsaktivitäten jederzeit entsprechend anpassen. Diese Änderung nehmen Sie ganz einfach über den eingeloggten Kundenbereich unter dem Menüpunkt „Service“ und dann den Untermenüpunkt „Anlageziele“ vor.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Richtlinie MiFID II.
Sollten Sie Ihr Logon-Passwort drei Mal in Folge falsch eingegeben haben, erfolgt aus Sicherheitsgründen eine automatische Sperrung durch das System.
Eine Entsperrung Ihres Passwortes können Sie hierüber selbst veranlassen - zur Passwortentsperrung. Alternativ haben Sie die Möglichkeit telefonisch unter unserer Kunden-Hotline +43 720 518 777 und unter Zuhilfenahme Ihrer Kundennummer und Ihres Telefonpasswortes selbstständig und automatisiert über das Sprachportal die Entsperrung vorzunehmen.
Sie haben auch die Möglichkeit die Entsperrung von der hinterlegten Mailadresse aninfo@flatex.at vornehmen zu lassen.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit uns zufrieden sind und uns Ihren Freunden/Bekannten empfehlen möchten.
Selbstverständlich möchten wir uns bei Ihnen für die Neukundenwerbung bedanken. Dies tun wir in Form von 5 Freetrades für den außerbörslichen Direkthandel für Sie. Darüber hinaus bekommt der von Ihnen geworbene Neukunde auch noch 5 Freetrades von uns geschenkt.
Bitte loggen Sie sich einfach in Ihre WebFiliale ein und gehen dann auf den Menüpunkt "Service", hier Untermenüpunkt "Kundenwerbung". Geben Sie nun die E-Mail Adresse des Geworbenen ein, mit der sich der Neukunde bei uns anmeldet. Sobald der von Ihnen geworbene Neukunde seinen ersten Trade durchgeführt hat, erhalten Sie von uns eine E-Mail, mit dem Hinweis, dass Ihre 5 Freetrades für den außerbörslichen Direkthandel eingelöst werden können.
Selbstverständlich können Sie jede beliebige volljährige Person als Bevollmächtigten für Ihr Konto/ Depot einsetzen. Sie/Er kann insbesondere
- über jeweilige Guthaben (z.B. durch Überweisungsaufträge) verfügen
- eingeräumte Kredite in Anspruch nehmen
- Verbindlichkeiten zu Lasten der/des Kontoinhabers eingehen, sofern es sich um Verfügungskredite oder Kontoüberziehungen im Bank üblichen Rahmen handelt
- Wertpapiere und Devisen an- und verkaufen, die Auslieferung an sich verlangen sowie Aufträge für andere börsenmäßige Geschäfte erteilen (außerbörslicher Handel)
- Konto-und Kreditkündigung entgegennehmen
- Rechnungsabschlüsse, Kontoauszüge, Wertpapier-, Depot- und Erträgnisaufstellungen sowie sonstige Abrechnungen und Mitteilungen entgegennehmen und anerkennen.
Die Vollmacht berechtigt nicht:
- zum Abschluss und zur Änderung von Kreditverträgen
- zur Bestellung und zur Rücknahme von Sicherheiten
- zur Angabe eines neuen Referenzkontos
- zur Durchführung von Optionsscheingeschäften. Hierfür ist eine Sondervollmacht für Termingeschäfte notwendig
- zur Erteilung einer Untervollmacht
Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Dass in Ihrem Depotbestand ein anderer Börsenplatz angezeigt wird als der, an dem Sie Ihren Kauf durchgeführt haben, ist verständlicherweise auf den ersten Blick verwirrend, hat aber einen ganz einfachen Hintergrund. Die Übersicht in Ihrem Depotbestand dient als reine Informations- und Orientierungshilfe, welchen Stand Ihre Werte aktuell haben. Hierzu nimmt die Bank als Bewertungsgrundlage den letztgehandelten Kurs an einem deutschen Börsenplatz mit 15 minütiger Zeitverzögerung heran. Dieser kann natürlich von Ihrem tatsächlichen gehandelten Börsenplatz abweichen, hat aber wie gesagt nur informativen Charakter und hat natürlich nichts damit zu tun, wo Sie das Papier tatsächlich gehandelt haben. Wenn Sie dies kontrollieren möchten, können Sie sich einfach die Orderdetails in Ihrem Orderbuch aufrufen. Der Handel Ihres Wertpapieres ist sowieso an allen für diesen Wert angezeigten Börsenplätzen möglich. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Unterhalb der Login-Maske haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben. Hierfür benötigen Sie Ihre Kundendaten und eine aktives TAN-Medium, wie z. B. die iTAN-Card oder die flateXSecure-App. Nach erfolgreicher Änderung des Passworts erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, und können sich danach direkt mit dem Passwort in der WebFiliale einloggen.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit Ihr Passwort oder Ihre iTAN-Card über das Sprachportal zu entsperren. Hierfür benötigen Sie lediglich Ihre Kundennummer und Ihre Telefonpasswort. Der Neuversand eines Passworts erfolgt direkt über einen Mitarbeiter, lassen Sie sich hierfür einfach vom Sprachportal mit einem Mitarbeiter verbinden.
Alternativ können Sie uns auch an info@flatex.at, von Ihrer bei uns hinterlegten E-Mailadresse, einen Auftrag zur Entsperrung oder Neuversand zukommen lassen.
Sterbeurkunde im Original (senden wir Ihnen wieder zurück)
Erbschein oder Testament mit Eröffnungsprotokoll
Weisung Betreff Verwendung des Guthabens von allen Erben unterzeichnet
Kopie Personalausweis aller Erbberechtigten
Der Wertpapierhandel über flatex wird durch die folgenden Passwörter ermöglicht und geschützt:
Passwort |
Form |
änderbar |
Beschreibung |
Zweck |
---|---|---|---|---|
Logon-Passwort |
zwischen 8 und 15 Zeichen lang, alphanumerisch |
ja |
Ihr Logon-Passwort wird zunächst initial von der Bank für Sie vergeben. Wir bitten Sie jedoch, zu Ihrer eigenen Sicherheit, beim ersten Online-Zugriff auf Ihr Konto das Passwort zu ändern. |
Auf unserer Website ermöglicht Ihnen Ihr Logon-Passwort in Verbindung mit Ihrer Kundennummer (User ID) den Zugriff auf Ihr Konto/Depot. Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals nach Ihrem persönlichen Logon-Passwort fragen. |
Telefon-Passwort (Tele-PIN) |
5 Ziffern |
ja |
Das Telefon-Passwort vergeben Sie sich direkt beim ersten Login. |
Unsere Kundenbetreuer werden Teile Ihres persönlichen Telefon-Passwortes als Legitimation abfragen, bevor Sie telefonische Aufträge erteilen können. |
iTANCard |
Matrix |
nein |
Die iTANCard wird leider nicht mehr neu versendet. Bitte laden Sie sich die flateXSecure App herunter. |
Die iTANCard ist Ihre persönliche Authentifizierungskarte. Mit der iTANCard verifizieren Sie Ihre bestätigungspflichtigen Eingaben im System. Bitte beachten Sie, dass wir leider keinen Neuversand der iTANCard mehr anbieten. Bitte laden Sie sich die flateXSecure App herunter. |
flateXSecure |
App |
nein |
Die flateXSecure App kann bei Kontoeröffnung oder im Nachgang im Appstore/Playstore heruntergeladen werden. |
Die flateXSecure App ist Ihr persönliches Authentifizierungsverfahren uns ist für die Einhaltung der Sicherheitsstandards unabdingbar. Mit der App verifizieren Sie Ihre bestätigungspflichtigen Eingaben im System. |
Bei einem Gemeinschaftskonto ist immer die niedrigste Risikoklasse des jeweiligen Kontoinhabers ausschlaggebend.
Ist z.B. für einen Kontoinhaber die Risikoklasse „C“ hinterlegt und für den anderen die Risikoklasse „E“, so können für das Gemeinschaftsdepot nur Wertpapiere gekauft werden, die maximal in die Risikoklasse „C“ eingestuft sind.
Sie können natürlich Ihre Risikoklasse Ihren Handelsaktivitäten jederzeit entsprechend anpassen. Hierzu loggen Sie sich bitte in Ihre WebFiliale ein. Unter dem Hauptmenüpunkt „Service“ wählen Sie den Untermenüpunkt „Anlageziele“ können dies selbstständig anpassen.
Risikoklasse | Berechtigt zum Handel mit: | Anlageziel |
A | Bundesschatzbriefe und Finanzierungsschätze, Renten mit erstklassigem Rating, Geldmarktfonds in Euro | Substanzerhaltung, die Sicherheit der Anlage steht im Vordergrund. |
B | A plus z.B. Renten in Euro mit gutem bis sehr gutem Rating, offene Immobilienfonds, Rentenfonds in Euro | Höhere Ertragserwartungen stehen angemessenen Risiken gegenüber. |
C | B plus z.B. Renten mit mittlerem Rating, Aktien aus DAX 30, DAX 100, EURO-STOXX 50, MDAX, EU-Standard-Aktienfonds, Geldmarkt-, Renten- oder offene Immobilienfonds mit einer anderen Depotwährung als Euro | gesteigerte Risikobereitschaft |
D | C plus z.B. Renten in Euro mit schwachen bis mäßigem Rating, Aktien, die zu den gängigen Aktienindizes zählen, Aktien-, gemischte oder sonstige Fonds in Euro, geschlossene Immobilienfonds
| Hohe Ertragserwartung, hohe Risikobereitschaft |
E | D plus z.B. ausländische Aktien-Nebenwerte, stark risikobehaftete Anleihen, stark risikobehaftete Fonds, Emerging Market Fonds, Optionsscheine*, CFD´s* | Sehr hohe Ertragserwartungen und Risikobereitschaft, Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. |
* Entsprechende Aufträge können nur ausgeführt werden, wenn Sie im Formular "Änderung der Anlageziele" angekreuzt haben, dass Sie in Verbindung mit der Risikoklasse E auch Geschäfte mit komplexen Finanzinstrumenten tätigen wollen und zusätzlich die Fragen zur Durchführung der Angemessenheitsprüfung beantwortet haben. Wenn Sie sich für den CFD-Handel freischalten lassen möchten, kreuzen Sie bitte auf dem Formular die entsprechende Stelle an.
Wenn Sie Ihr Referenzkonto ändern möchten, müssten Sie einfach das Formular Änderung von Kundenstammdaten ausfüllen und unterschrieben im Original an die, auf dem Formular angegeben Adresse senden.
Sobald der Bank dieses dann vorliegt, wird Ihr Referenzkonto auch umgehend abgeändert. Leider benötigt die Bank aus Sicherheitsgründen und da es sich hierbei um einen sehr sensiblen Bereich handelt, dieses Formular im Original vorliegen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Um Ihre inländische Adresse zu ändern oder eine abweichende Postadresse zu erfassen, müssen Sie sich bitte in Ihre WebFiliale einloggen und auf den Hauptmenüpunkt „Service“ klicken. Dort können Sie, im Untermenüpunkt "Zugriffberechtigte" Ihre Stammadresse ändern oder eine abweichende Postadresse erfassen.
Sollten Sie sich nicht einloggen können oder keine iTANCard haben, so müssen Sie das Formular „Änderung von Kundenstammdaten“ ausfüllen und im Original unterschrieben an die auf dem Formular angegebene Adresse senden.
Die iTANCard ist eine persönliche Authentifizierungskarte im Scheckkartenformat mit einer Ziffern-Matrix. Mit dieser verifizieren Sie Ihre bestätigungspflichtigen Eingaben im System.
Die TAN setzt sich aus mehreren Teilen zusammen – jeder Teil führt zu einem Feld auf Ihrer iTANCard. In diesem Feld steht eine Ziffernkombination. Geben Sie alle Ziffernkombinationen in der vorgegebenen Reihenfolge ohne Leerzeichen hintereinander ein. Es wird nur die Kleinschreibung verwendet.
Bitte beachten Sie, dass wir Neukunden leider keinen Neuversand der iTANCard anbieten.
Unsere flateXSecure App ersetzt die iTANCard und ist ein modernes und komfortables TAN-Verfahren, mit welchem Sie Transaktionen einfach und direkt per App auf Ihrem Smartphone und Tablet freigeben können. Weitere Informationen auf der Seite zur flatexSecure App.
Selbstverständlich zahlen Sie bei Ihrem günstigen Online-Broker flatex keine Konto-/ und Depotführungsgebühren. Allerdings werden Ihnen für einige Gattungen (sogenannte US Pink Sheets) für deren Verwahrung 30 EUR pro Monat und Gattung in Rechnung gestellt. Eine Liste finden Sie unter US Pink Sheets Liste Gattungen mit Lagerstellen und Bearbeitungsgebühr. Sie können die Belastung allerdings vermeiden, wenn Sie diese Wertpapiere auf ein anderes Depot übertragen oder ausbuchen lassen.
In unserem Preis- und Leistungsverzeichnis finden Sie einen Überblick über unsere Servicegebühren rund um das Wertpapiergeschäft.
flatex Bank AG Niederlassung Österreich
Kundenservice
Opernring 1 / Top 736
1010 Wien Hier senden Sie bitte alle Unterlagen rund um den Wertpapierhandel hin, wie zum Beispiel Weisungsformulare, Depotüberträge etc. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Um Ihr Logon Passwort zu ändern, müssen Sie sich In Ihre WebFiliale einloggen und den Hauptmenüpunkt "Service" auswählen und danach den Untermenüpunkt „Logon Passwort ändern“. Hier können Sie nun Ihr neues Wunschpasswort hinterlegen.
Bitte beachten Sie hierbei:
- das neue Passwort muss sich von den letzten 10 unterscheiden
- das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang und alphanumerisch sein
- es ist mind. 1 Buchstabe und 1 Zahl erforderlich
- die Änderung Ihres Passwortes ist nur 1x pro Tag möglich
Die Änderung ist sofort gültig.
Eine Umschreibung eines bestehenden Kontos mit Depot ist leider nicht möglich.
Um dennoch relativ unbürokratisch Ihr Einzelkonto in ein Gemeinschaftskonto zu ändern oder Ihr Depot auf eine dritte Person überschreiben lassen zu können, müssen Sie bitte online ein neues Konto/ Depot auf den/die neuen Kontoinhaber eröffnen und hier dann den/ die neuen Inhaber erfassen. Im Anschluss lassen Sie Ihr bestehendes Depot einfach auf das neu eröffnete Depot – mittels eines Depotübertrags - übertragen.
Einen Depotübertrag können Sie mit dem Formular "Konto-/Depotübertrag an die flatex Bank AG“ veranlassen.
Der Versand von Zweitschriften für Ihre Compliance Abteilung ist kostenfrei und erfolgt auf schriftlichen Auftrag hin.
Bitte senden Sie den schriftlichen Auftrag im Original unterschrieben per Post an:
flatex Bank AG Niederlassung Österreich
Kundenservice
Opernring 1 / Top 736
1010 Wien
Bitte teilen Sie in diesem Auftrag auch die genaue Anschrift mit, wohin die Zweitschriften gehen sollen. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Es tut uns sehr leid, dass Sie nicht länger Kunde von flatex sein möchten und sich dazu entschieden haben Ihr Depot bei uns aufzulösen.
Da für uns die Kundenzufriedenheit oberste Priorität hat und wir uns diesbezüglich auch stetig verbessern möchten, wäre es schön wenn Sie uns kurz mitteilen könnten was der Grund für Ihre Kündigung bei flatex ist. Konnten wir Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden oder haben Sie generell kein Interesse mehr am Wertpapierhandel?
Wir würden uns über ein kurzes Feedback per E-Mail an info@flatex.at Ihrerseits sehr freuen. Wenn Sie Ihr Konto/Depot dennoch auflösen möchten benötigen wir hierzu bitte einen kurzen schriftlichen Auftrag von Ihnen. Bitte senden Sie diesen an:
flatex Bank AG Niederlassung Österreich
Kundenservice
Opernring 1 / Top 736
1010 Wien
Es wäre dennoch schön, wenn Sie uns die Möglichkeit geben würden Sie vom Gegenteil und von den Vorzügen von flatex überzeugen zu dürfen.
Zur Änderung Ihrer Daten sind nachfolgende Dokumente notwendig:
• Änderung Kundenstammdaten
• US-Fragebogen
• W8BEN oder W9 Formular
• Meldenachweis
Bitte senden Sie diese ausgefüllt im Original unterschrieben per Post an angegebene Adresse und fügen Sie diesen einen aktuellen (nicht älter als drei Monate) Adressnachweis bei. Dieser Nachweis kann in Form einer Meldebescheinigung, Strom-, Gas-, Wasser-, Telefonrechnung, eines Kontoauszuges oder einer aktuellen Verdienstabrechnung erbracht werden.
Die Online-Adressänderung der Stammadresse ist leider nur für Adressen innerhalb Deutschlands möglich.
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Unterlagen zum W8-BEN und W9-Formular optional sind. Eine Einreichung ist nicht zwingend erforderlich. Wir möchten Sie jedoch diesbezüglich darauf hinweisen, dass eine Änderung ohne diese Formulare zu einer erhöhten US-Quellensteuerbelastung bei künftigen Erträgen führen kann.
Depotübertrag
Ja, ein Übertrag ist grundsätzlich möglich. Die flatex Bank AG empfängt im Ausland gelagerte Stücke allerdings nur auf der Lagerstelle (Clearstream). Sollten Sie das Papier dann auch weiterhin im Ausland handeln wollen, so müssten Sie einen Lagerstellenwechsel beauftragen. Das entsprechende Formular übermitteln wir Ihnen sehr gerne per E-Mail. Bitte beachten Sie hierbei, dass dieser Wechsel kostenpflichtig ist und dafür eine Gebühr in Höhe von 65,90 EUR je Gattung erhoben wird. Auf die Dauer des Wechsels haben wir hier leider keinen Einfluss. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Leider dürfen wir grundsätzlich keine Einstandskurse, die nicht direkt vom abgebenden Kreditinstitut kommen, übernehmen. Der gesetzliche Hintergrund ist folgender: Wenn die Daten vom Kunden kommen, kann nicht davon ausgegangen werden, dass diese auch korrekt sind. Übernehmen wir dann diesen "mutmaßlichen" Einstandskurs, tragen wir bei einer Veräußerung auch die steuerliche Haftung. Um eine Einpflege der Einstandsdaten vornehmen zu können, müssten Sie einfach bei der abgebenden Bank die Nachlieferung der Anschaffungsdaten (elektronisch an die flatex Bank AG) beantragen. Die flatex Bank AG pflegt die Anschaffungsdaten dann automatisch nach Erhalt nach, sofern Sie währenddessen in dieser Gattung noch keinen weiteren Kauf oder Verkauf vorgenommen haben. Sollte dies nicht möglich sein, würde bei einem Verkauf die Pauschalbesteuerungsmethode angewandt werden. Sie können die dadurch eventuell zu viel gezahlten Steuer nur im Rahmen Ihrer persönlichen Veranlagung geltend machen.
Seitens der flatex Bank AG entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten; Ihrer bisherigen konto-/depotführenden Bank anfallenden Kosten erfragen Sie bitte bei dieser.
Wenn Sie Ihr Depot von flatex weg auf ein Depot bei einem anderen Anbieter übertragen, so stellt Ihnen die flatex Bank AG pro Gattung, die übertragen wird, 15,90 EUR in Rechnung.
Um ein Konto-/ Depotübertrag zu flatex bzw. zur flatex Bank AG zu veranlassen, müssen Sie bitte dieses Formular ausfüllen und im Original unterschrieben an Ihre abgebende Bank senden.
Ein Konto- und Depotübertrag dauert in der Regel ca. ein bis zwei Wochen. Dies ist abhängig von der Bearbeitungszeit der abgebenden Bank und von der Lagerstelle der Wertpapiere.
Während dieser Zeit können Sie jedoch noch so lange über Ihre Wertpapiere verfügen, bis Sie von der abgebenden Bank eine Ausbuchungsanzeige erhalten. Sobald Sie diese erhalten haben, können Sie bis zur vollständigen Einbuchung bei uns nicht mehr über die Wertpapiere verfügen. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Wertpapierhandel
Ja, Sie können direkt aus der Watchlist heraus handeln. Sie müssen hierzu bitte auf „Details“ im gewünschten Wert klicken und erhalten u.a. die Optionen "Kaufen" und/oder "Verkaufen".
Inländische Aktien müssen bis einschließlich des Trenntages (oft der Tag der Hauptversammlung) gehalten werden, um dividendenberechtigt zu sein. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Diese Fehlermeldung wird meist durch folgenden Sachverhalt hervorgerufen:
Sie haben über dieses genannte Wertpapier noch einen offenen Verkaufsauftrag in Ihrem Orderbuch (z.B. eine Stop-Loss Order etc.). Aus diesem Grund sind die Stücke gesperrt, weil es ja theoretisch sein könnte, dass diese Order in dem Moment ausgeführt würde, indem Sie die neue Verkaufsorder einstellen. So würde es zu einem Leerverkauf kommen, den wir wiederum nicht anbieten.
Wenn Sie dieses Wertpapier verkaufen möchten, löschen Sie im Orderbuch bitte zunächst die offene Verkaufsorder und geben anschließend Ihren gewünschten Verkauf ein.
Sollte dies nicht zutreffend sein, könnte es auch mit folgendem Sachverhalt zusammenhängen:
Sie haben das Papier, welches Sie veräußern möchten, im Ausland erworben. Sie können Wertpapiere, die Sie im Ausland gekauft haben auch nur wieder im Ausland verkaufen. Ebenso verhält es sich, wen Sie die Stücke im Inland erworben haben. Diese können analog auch nur wieder im Inland verkauft werden.
Um Ihr Papier dennoch in einem vom Kauf abweichenden Land veräußern zu können, müssten Sie einen kostenpflichtigen Lagerstellenwechsel an die depotführende flatex Bank AG in Auftrag geben.
Das entsprechende Formular übermitteln wir Ihnen sehr gerne per E-Mail. Bitte beachten Sie hierbei, dass dieser Wechsel kostenpflichtig ist und dafür eine Gebühr in Höhe von 65,90 EUR je Gattung erhoben wird.
Auf die Dauer des Wechsels haben wir hier leider keinen Einfluss.
Bei Kontoeröffnung haben Sie sich für eine individuelle Risikoklasse entschieden. Mit dieser Risikoklasse können Sie nur bestimmte Wertpapiere handeln. Alle Wertpapiere, die Ihre Risikoklasse überschreiten, können Sie aus Sicherheitsgründen nicht kaufen.
Sie können natürlich Ihre Risikoklasse Ihren Handelsaktivitäten jederzeit entsprechend anpassen. Melden Sie sich bitten in Ihrem geschlossenen Kundenbereich an und wählen hier den Menüpunkt „Service“ aus. Unter „Anlageziele“ können Sie die von Ihnen gewünschte Risikoklasse auswählen.
Anschließend müssen alle angezeigten Fragen von Ihnen beantwortet werden. Auch alle markierten Dokumente müssen zwingend geöffnet und gespeichert werden. Dieser Vorgang muss dann durch ein Häkchen im entsprechenden Feld bestätigt werden.
Abschließend können Sie dann auf „Eingaben übernehmen“ gehen und eine TAN-Kombination eintragen.
Das Shortselling (dt.: Leerverkauf) bezeichnet den Verkauf von Wertpapieren ohne diese selbst zu besitzen und wird genutzt, um von fallenden Kursen zu profitieren. Der Leerverkäufer leiht sich die gewünschten Wertpapiere von einem Verleiher gegen eine Gebühr und vereinbart einen festen Termin, zu dem die Papiere wieder zurückgegeben werden. Nach Erhalt der Wertpapiere kann der Leerverkäufer die Wertpapiere zum aktuellen Kurs am Markt verkaufen. Fällt der Kurs bis zum Rückgabetermin wie gewünscht, kann der Leerverkäufer die Wertpapiere zu einem günstigeren Kurs zurückkaufen und sie anschließend zurückgeben. Die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Rückkaufspreis abzüglich der Gebühr ist sein Gewinn.
Sollte ein Optionsschein ausgeknockt werden, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Ihr Wertpapier automatisch ausgebucht, sobald uns der Emittent den Restwert übermittelt hat. Wann dies der Fall sein wird können wir Ihnen leider im Voraus nie genau mitteilen, da wir hier keinerlei Vorabinformationen erhalten. In der Regel dauert dies aber je nach Emittent zwischen ein und zwei Wochen. Das Wertpapier wird dann aus Ihrem Depot ausgebucht und der eventuell vorhandene Restwert wird automatisch Ihrem Cash Konto gut geschrieben. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Die Kursversorgung in der Watchlist erfolgt über alle angebotenen Börsenplätze, welche das Produkt bzw. die Wertpapiergattung zum Handeln anbieten. Diese umfassen sowohl die regionalen Börsenplätze (Frankfurt, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Hannover, München) sowie der Börse XETRA und Tradegate. Darüber hinaus auch eine Vielzahl an außerbörslichen Handelsplätzen wie Baader Bank, Lang & Schwarz, Deutsche Bank, Société Générale, Morgan Stanley u.v.m. Die Kurse der außerbörslichen Emittenten und Börsenplätze werden in Realtime-Push angeboten.
Bei flatex stehen Ihnen derzeit drei Ordertypen zur Verfügung:
- Standard
- Trailing Stop
- OCO (One Cancels Other)
Die neuen intelligenten Ordertypen OCO und Trailing Stop können an den Börsenplätzen Stuttgart und Tradegate eingesetzt werden, sowie im außerbörslichen Direkthandel mit den Emittenten BNP Paribas, BondInvest, Citi, Société Générale, Deutsche Bank X-markets, Goldman Sachs, HSBC, Vontobel und Societe Generale.
1. Standard Order
Hier können Sie Ihre normale Order erfassen. Es stehen Ihnen hier die üblichen Limitarten billigst / bestens, Limit, Stop Buy / Stop Loss und börsenabhängig auch Stoplimit zur Verfügung. Näheres dazu finden Sie hier.
2. Trailing Stop
Eine Trailing Stop Order basiert auf einer herkömmlichen Stop Order. Im Unterschied zu dieser kann jedoch das Stoplimit in Abhängigkeit von der Kursentwicklung nach Orderaufgabe automatisch um einen bei Orderaufgabe zu definierenden Abstand (entweder absolut in EUR oder prozentual) zum aktuellen Kurs dieses Handelsplatzes angepasst werden.
Beispiel:
Aktueller Kurs der Aktie ist 58 EUR.
StopLimit wird bei 55 EUR gesetzt.
Trailing StopLimit-Abstand absolut sind 3 EUR.
Im weiteren Verlauf steigt der Kurs der Aktie bis auf 60 EUR
Folge: Ihr Stoplimit wird automatisch auf 57 EUR angepasst.
Nun fällt der Kurs der Aktie wieder auf 59 EUR.
Folge: Ihr Stoplimit bleibt auf 57 EUR stehen.
Im Verlauf steigt nun der Kurs der Aktie auf 62 EUR.
Folge: Ihr Stoplimit wird nun weiter auf 59 EUR angehoben.
Der Kurs der Aktie fällt nun wieder auf 59 EUR.
Folge: Das Trailing Stoplimit greift nun und Ihre Aktie wird zum nächsten Kurs verkauft.
Beachten Sie bitte, dass dieser Ordertyp bis dato nur an der Börse Stuttgart und am Handelsplatz Tradegate sowie bei einigen Direkthandelspartnern zur Verfügung steht. Bei einigen Handelsplätzen (z.B. Tradegate oder Deutsche Bank) ist es noch zusätzlich möglich zum Stoplimit ein weiteres Kurslimit zu erfassen.
Das Limit versteht sich hier als absoluter Abstandswert zum Triggerkurs, nicht als absolutes Limit!
Beispiel:
Verkauf: Limit Abstandswert = 1
Triggerung bei Kurs 10 >> Limit: = 10 - 1 = 9
Den aktuellen Wert Ihres Stoplimits können Sie bei einigen Handelsplätzen (nicht Börse Stuttgart) zur Handelszeit über Ihr Orderbuch mit Hilfe der Detailanzeige (Lupe) anfragen.
3. OCO (One Cancels Other)
Eine One Cancels Other Order besteht im Prinzip aus zwei Orders gleichzeitig, von denen bei Ausführung der einen die jeweils andere gelöscht wird. Bei Orderaufgabe wählen Sie im Falle eines Verkaufs neben einem Stop Loss zur Absicherung Ihrer Position nach unten gleichzeitig ein oberes Verkaufslimit, um erzielte Gewinne zu realisieren. Sie sind demnach sowohl für fallende, als auch für steigende Kursentwicklungen positioniert, ohne ständig den Markt beobachten zu müssen.
Beispiel:
Sie haben eine Position von Aktien, die aktuell bei 55 EUR stehen und die Sie gerne entweder bei Erreichen oder Unterschreiten eines Kurses von 50 EUR verkaufen möchten (Stop Loss zur Absicherung) oder die Sie auch dann verkaufen wollen, wenn der Kurs 60 EUR (Verkaufslimit) erreicht.
Die One Cancels Other Order als Kauforder angewandt ermöglicht Ihnen, entweder zu einem günstigeren als dem aktuellen Kurs einzusteigen. Oder Sie steigen automatisch bei Erreichen des von Ihnen gewählten oberen Stop Buy ein, weil Sie bei Durchbrechen dieser Marke weiter steigende Kurse erwarten.
Kann keine volle Ausführung erreicht werden, bleibt der Auftrag bis Gültigkeitsende bestehen. Bitte beachten Sie, dass nur tagesgültige Orders für Aktien im außerbörslichen Limithandel mit diesem Zusatz versehen werden können!
Wertpapierinformationen können Sie bei uns über das Suchfeld links oben im geschützten Kundenbereich abrufen. Geben Sie hier bitte die WKN oder den Namen des Wertpapiers ein und schon öffnen sich in einem neuen Fenster Informationen und ein Chart zu diesem Wertpapier.
Unser Shortsteller-Tool finden Sie in der WebFiliale unter dem Menüpunkt "Handel" und dann "Shortseller-Tool". Im Tool finden Sie eine Übersicht der Shortselleraktivitäten für Aktien von Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland sowie einigen Firmen mit Sitz in Österreich, Luxemburg, Großbritannien und der Schweiz. Die Daten basieren auf den im Bundesanzeiger veröffentlichten Transaktionen zu den Netto-Leerverkaufspositionen. Sie können die Aktien z.B. nach Unternehmen filtern und die Ergebnisse als Ideengeber für Ihre eigene Handelsstrategie nutzen.
Hinweis:
Durch die teils hohe Aktivität der Shortseller innerhalb kürzester Zeiträume, können sich die ausgewiesenen Marktanteile innerhalb eines Tages ändern.
Wenn Sie ebenfalls auf fallende Kurse einer Aktie setzen möchten, können Sie dies über Derivate abbilden. Hierzu können Sie z.B. CFDs (Contracts For Differences), Short-ETFs, Hebelprodukte oder Turbos nutzen.
Um ein Wertpapier wertlos aus Ihrem Depot ausbuchen zu lassen, benötigen wir einen schriftlichen Auftrag von Ihnen. Dieser Auftrag sollte folgenden Wortlaut enthalten:
„Hiermit weise ich die Bank auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin an, das Wertpapier mit der WKN ... Stückzahl … als wertlos aus meinem Depot auszubuchen. Mir ist bewusst, dass dieses Wertpapier jetzt oder in Zukunft noch einen Wert besitzen kann. Die flatex Bank AG hat eine Werthaltigkeit der Papiere nicht überprüft und kann weder jetzt, noch für die Zukunft eine Bewertung der Papiere vornehmen. In Kenntnis dessen verzichte ich auf alle derzeitigen und künftigen Rechte und Ansprüche aus diesem Wertpapier. Bitte buchen Sie das Wertpapier wertlos aus."
flatex Bank AG
Opernring 1 / Top 736
1010 Wien
Ob und in welchem Umfang Ihr Finanzamt diesen Verlust anerkennt, müssten Sie bitte im Vorfeld mit Ihrem steuerlichen Berater oder dem Finanzamt direkt abklären. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Um eine Order zu ändern, müssen Sie bitte in Ihr Orderbuch gehen und sich die „offenen Orders“ anzeigen lassen.
Klicken Sie hinter der zu ändernden Order auf das Symbol mit dem Stift bzw. klicken Sie das Pfeilsymbol auf der rechten Seite an und wählen "Ändern" aus. Nun können Sie Ihre Order nach Ihren Wünschen abändern. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie nur den Inhalt Ihrer Order ändern können, nicht aber den Börsenplatz, die Limitart. Eine direkte Orderänderung für den Limitzusatz "Stop Loss/ Buy" und "Stop Limit" ist bei Tradegate nicht möglich. Für eine Änderung muss diese erst gelöscht und danach neu eingestellt werden.
Des Weiteren ist es nicht möglich limitierte Orders an ausländischen Börsenplätzen zu ändern. Hier müssen Sie die Order erst löschen und daraufhin neu einstellen. Auch können Orders mit dem Zusatz OCO oder Trailing Stop nicht geändert werden. Auch hier muss erst die Löschung durchführen und die Order dann neu einstellen. Wenn Sie eine StopLimit Order ändern möchten gibt es einige Besonderheiten zu beachten: Eine StopLimit Order besteht aus zwei Komponenten, der Stop Loss-Order und der Limit-Order. Sie können natürlich sowohl den Stop Loss als auch das Limit ändern, solange die Order noch nicht ausgeführt ist. Wenn Sie eine StopLimit Order ändern ist es wichtig, dass Sie sich vorher vergewissern, dass der Stop Loss nicht schon gegriffen hat, denn sonst ist eine Änderung des Stop Loss nicht mehr möglich, bzw. diese Änderung greift dann nicht mehr. Die Besonderheit bei der StopLimit Order ist, dass die Order nach Erreichen der Stop Loss-Schwelle nicht direkt zur Ausführung kommt, sondern erst noch das Limit erreicht werden muss. Solange dieses Limit noch nicht erreicht ist, können sie es natürlich jederzeit anpassen und ändern. Dies hat aber nichts mehr mit dem Stop Loss zu tun.
Beispiel:
Sie geben bei einem gewünschten Verkauf folgende Werte ein (StopLimit-Order):
- Stop Loss: 50
- Limit: 49
d.h. Sie möchten, dass diese Order bei einem Kurs von 50 EUR aktiviert wird und möchten dann mindestens 49 EUR als Verkaufspreis erhalten. Würde der Kurs des Wertpapiers auf 47 EUR fallen, würde Ihre Order aktiv, aber noch nicht ausgeführt, da der Mindestpreis von 49 EUR nicht erzielt wurde, d.h. die Order steht als Limitorder am Markt.
Nun ändern Sie die Order wie folgt:
- Stop Loss: 40
- Limit: 39
Die Änderung des Stop Loss greift zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, da die Order ja bereits aktiv ist und der erste Stop schon ausgelöst wurde.Die Änderung des Limits ist aber natürlich möglich. D.h. die Order würde dann wie folgt aussehen:
- Stop Loss: 50
- Limit: 39
Wenn Sie bei einer bereits getriggerten Order (d.h. der Stop Loss wurde schon ausgelöst) das Stop Loss Limit ändern möchten, können Sie diese Order nur löschen und neu erfassen.
Um eine Order zu löschen gehen Sie in Ihr Orderbuch und lassen sich dort die offenen Orders anzeigen.
Klicken Sie hinter der entsprechenden Order rechts auf das Symbol mit dem „x“ bzw. klicken Sie das Pfeilsymbol auf der rechten Seite und wählen "Stornieren" aus.
Die Löschung einer Order ist kostenlos.
Um für ein Wertpapier einen Realtime Kurse abrufen zu können, müssen Sie sich in Ihre WebFiliale einloggen und gehen über den Menüpunkt "Handel" zum Untermenüpunkt "Order aufgeben". Geben Sie nun im Suchfeld die gewünschte WKN ein. Nun können Sie hinter dem gewünschten Börsenplatz auf den „RT“ Button klicken und Ihnen wird der Realtime Kurs für diesen Börsenplatz angezeigt. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Bei neu aufgelegten Wertpapieren werden die Daten vom Emittenten an die flatex Bank AG geliefert. Sollte diese Datenlieferung am Tag der Emission noch nicht erfolgt sein, ist der Handel erst am Folgetag möglich. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Beim börslichen Handel kaufen und verkaufen Sie über eine der Parkettbörsen oder über Xetra / Xetra2. Dabei werden zusätzlich zu der Ordergebühr von ab 5,90 EUR die sogenannten Börsen- oder Xetragebühren fällig. Beim außerbörslichen Direkthandel erhalten Sie vom jeweiligen Handelspartner ein Preisangebot und Sie entscheiden, ob Sie zu diesem Preis handeln möchten oder nicht. Sie zahlen nur ab 5,90 EUR bis maximal 19,90 EUR zzgl. der anfallenden Fremdkosten.
Wenn ein Handelspartner auf Grund eines technischen Fehlers oder durch einen Bedienungsfehler irrtümlich ein falsches Preisangebot macht, das erheblich und offenkundig von dem zum Zeitpunkt des Zustandekommens des Geschäfts marktgerechten Preises abweicht (Mistrade), dann steht dem Handelspartner ein vertragliches Rücktrittsrecht / Aufhebungsrecht zu. In diesem Fall ist auch flatex als eine Marke der flatex Bank AG berechtigt, vom Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Weiter gehende Ansprüche des Kunden gegen flatex als flatex Bank AG oder den entsprechenden Handelspartner auf Grund einer solchen Rückabwicklung bestehen nicht. Die Mistraderegelungen und die Kontaktdaten der Handelspartner haben wir Ihnen hier zur Verfügung gestellt. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Wenn Sie die maximal zulässige Anzahl an Preisanfragen im Direkthandel überschritten haben, ohne hierbei Umsätze getätigt zu haben, werden Sie für diesen Tag nicht mehr zum Direkthandel zugelassen. In diesem Fall müssten Sie bitte auf den börslichen Handel ausweichen. Für Preisanfragen im Direkthandel nutzen Sie bitte zukünftig die Abfragen über die Kursfenster (Realtimekursabfragen) oder unser Trading Tool Die Preisanfragefunktion ersetzt nicht die Realtimekursanfrage und darf nicht für solche Zwecke missbraucht werden. Bitte nutzen Sie die Preisanfrage nur dann, wenn Sie auch wirkliches Interesse an einem Geschäftsabschluss im außerbörslichen Direkthandel haben. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Im außerbörslichen Direkthandel können Sie über 100.000 Zertifikate und Optionsscheine außerbörslich direkt mit unseren Handelspartnern handeln. Zudem können über 1.000 Aktien außerbörslich gehandelt werden. Die Ordergebühr beträgt jeweils ab 5,90 Euro pro Order zzgl. der anfallenden Fremdspesen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Außerbörslicher Direkthandel.
Die Anzahl der Preisanfragen im Direkthandel ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Handelspartner, der Marktsituation bzw. der Abfragefrequenz. Die Anzahl liegt derzeit zwischen 25 und 50 Abfragen. Dies kann jedoch jederzeit geändert werden.
Seit dem 01.10.2017 wird der Handel mit sogenannten Pink Sheets durch die flatex Bank AG nicht mehr angeboten. Eine Übersicht zu den betroffenen Wertpapieren finden Sie unter US Pink Sheets Liste Gattungen mit Lagerstellen und Bearbeitungsgebühr bis 31.10.2020 und gültig ab 01.11.2020.
Wenn Sie ein Wertpapier zu uns übertragen, wird uns dieses immer auf eine deutsche Lagerstelle geliefert. Das heißt für Sie, dass Sie dieses Wertpapier dann nur in Deutschland über uns veräußern können. Um es wieder im Ausland oder in Österreich handeln zu können, müssten Sie einen Lagerstellenwechsel beauftragen. Das entsprechende Formular lassen wir Ihnen sehr gerne per E-Mail zukommen. Bitte beachten Sie hierbei, dass dieser Wechsel kostenpflichtig ist und wir dafür eine Gebühr in Höhe von 65,90 EUR (5,90 EUR zzgl. 60,00 EUR Bearbeitungsgebühr) je Gattung erheben. In der Zeit des Lagerstellenwechsels ist das Papier für Sie nicht handelbar.
Börse | Gesamtpreis pro Order | Handelszeiten (MEZ) |
NYSE Alternext US.(früher Amex, USA) | ab 19,90 € zzgl. Börsengebühren bei Verkauf | Montag-Freitag 15.30-22.00 Uhr |
NASDAQ OBB (OTC OBB) (USA) | ab 15,90 € zzgl. Börsengebühren bei Verkauf | Montag-Freitag 15.30-22.00 Uhr |
Toronto (Kanada) | ab 15,90 € flat | Montag-Freitag 15.30-22.00 Uhr |
Euronext Brüssel (Belgien) | 15,90 € flat | Montag-Freitag 9.00-17.30 Uhr |
Euronext Lissabon (Portugal) | 15,90 € flat | Montag-Freitag 9.00-17.30 Uhr |
Euronext Paris (Frankreich) | 15,90 € flat | Montag-Freitag 9.00-17.30 Uhr |
Euronext Amsterdam (Niederlande) | 15,90 € flat | Montag-Freitag 9.00-17.30 Uhr |
Mailand (Italien) | 15,90 € flat nur noch Verkäufe möglich | Montag-Freitag 9.00-17.30 Uhr |
Wien (Österreich) | 15,90 € zzgl. Börsengebühren | Montag-Freitag 9.00-17.30 Uhr |
Zürich (Schweiz) | 15,90 € zzgl. Börsengebühren | Montag-Freitag 9.00-17.30 Uhr |
Folgende Limitarten sind an den Auslandsbörsen einstellbar:
Limit, Stop Market und Stop Limit | Nasday OTC BB |
Limit und Stop Limit | Toronto, TSX Venture Exchange, NYSE, NASDAQ |
Limit, Stop Market und Stop Limit | Euronext (Amsterdam, Paris, Lissabon, Brüssel) und Xetra Wien |
Unabhängig von den bei US-Titeln angezeigten Börsenplätzen sind Käufe ausschließlich an den folgenden Börsenplätzen möglich:
- NYSE
- NASDAQ
- OTC BB
Wenn ein anderer als die oben genannten Börsenplätze gewählt wird, visualisiert ein Hinweis, dass ein Kauf an diesem Börsenplatz nicht zulässig ist.
Grundsätzlich können Sparpläne in unbegrenzter Höhe angelegt werden, sofern dies das jeweilige Wertpapier zulässt.
Der maximale Einzugsbetrag bei Sparplänen mit Einzug vom hinterlegten Referenzkonto liegt jedoch bei 1.000 EUR.
Ähnlich der Mindestanlagemenge bei einem Sparplan, liegt auch die Mindestentnahmemenge für Entnahmepläne bei 50 EUR.
Für den Entnahmeplan fallen für ETF Ordergebühren an.
Fonds- und ETF-Sparpläne können ab einem Mindestbetrag von 50 EUR angelegt werden.
Bruchstücke (Anteile < 1,0) können nur über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) gehandelt werden.
Bestehende Sparpläne können jederzeit nach dem Login in Ihre WebFiliale im Menüpunkt „Handel“ unter "Spar- und Entnahmeplan" geändert, gelöscht oder auch nur ausgesetzt werden.
Ja, Sie können einen Auftrag zur automatischen Wiederanlage ab einem Ausschüttungsbetrag von 25 EUR einreichen. Dieser Auftrag kann jederzeit in Ihrer Webfiliale online widerrufen werden.
Im Zuge der Anlage eines Sparplans können Sie auch den Einzug vom hinterlegten Referenzkonto beauftragen.
Hierzu kann unter der Eingabemaske das Einzugskonto vom flatex-Cashkonto auf das Referenzkonto geändert werden.
Wird Ihr Sparplan vom hinterlegten Referenzkonto eingezogen, so ist der Gegenwert dieses Sparplans als Lastschriftsicherheit für 5 Tage gesperrt. Durch diese Sperre reduziert sich ihr verfügbares Kapital, weshalb dieses beispielsweise auch als Negativbetrag angezeigt werden kann.
Wird im Rahmen der Anlage des Sparplans der Einzug vom hinterlegten Referenzkonto gewählt, so ziehen wir den Gegenwert des Sparplans immer erst zum Valutatag der Sparplanausführung ein. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der Gegenwert vom flatex-Cashkonto gesperrt.
Sparplanorders werden immer mit anderen Orders der jeweiligen Gattung zu einer so genannten Blockorder zusammengefasst und diese Blockorder wird dann an die entsprechende Kapitalanlagegesellschaft (KAG) übermittelt.
Wir müssen nun auf eine so genannte Confirmation, das heißt eine Bestätigung der KAG warten, dass diese Order ausgeführt wurde.
Mittels dieser Confirmation werden uns der Kurs, sowie die Valuta vorgegeben.
In der Regel dauert die Ausführung einer Blockorder durch die KAG bis zu einer Woche.
Im Rahmen eines ETF-Sparplans werden die ETF Anteile nicht über die Börse oder die KAG (Kapitalanlagegesellschaft) direkt erworben, sondern über den Sekundärmarkt (Außerbörslicher Handel) eines Kontrahenten bezogen.
Der Kontrahent rechnet zum NAV (Nettoinventarwert) Kurs der KAG zzgl. einer ATC-Gebühr, die je nach ETF unterschiedlich ist, ab.
Der NAV-Kurs wird im Regelfall einmal täglich durch die Kapitalanlagegesellschaft festgesetzt.
Die ATC-Gebühren stellen die so genannten Additional Trading Costs dar, welche direkt über die Kapitalanlagegesellschaft erhoben werden.Diese Gebühren werden jedoch nicht gesondert erhoben, sondern sind im Rahmen einer Order über flatex direkt im Kurs enthalten.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit einen Investmentfonds über die Kapitalanlagegesellschaft (KAG), über den Direkthandel oder über einen Börsenplatz zu handeln.
Beim Kauf über die KAG erhalten Sie von uns in der Regel einen Rabatt in Höhe von 50 % auf den regulären Ausgabeaufschlag. Andere Ordergebühren fallen nicht an. Der Verkauf eines Fonds (ausgenommen ETF) über die KAG ist kostenlos.
Beim Kauf oder Verkauf über die Börse oder im Direkthandel fallen Orderkosten laut unserem Preis- und Leistungsverzeichnis an. Hier entfällt der Ausgabeaufschlag.
Die Gebühren für die Ausführung eines Sparplans liegen gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses bei 1,50 EUR.
Sparpläne der Emittenten Amundi, db x-tracker und ausgewählte Lyxor können jedoch aktuell kostenfrei bespart werden.
Sollten Sie einen ETF außerhalb eines Sparplans über die KAG (Kapitalanlagegesellschaft) beziehen oder einen Verkauf eines ETFs über die KAG beauftragen, werden gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses Gebühren in Höhe von 5,90 EUR erhoben.
Bei einer Fondsorder über die KAG fällt der Ausgabeaufschlag an, welchen wir jedoch im Regelfall um 50 % rabattieren.
Für Fonds- bzw. ETF-Orders über den außerbörslichen und börslichen Handel werden die regulären Handelsgebühren gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses erhoben.
Wenn Sie sich über den KundenLogin in ihre WebFiliale einloggen und unter dem Hauptmenüpunkt "Handel" den Untermenüpunkt "Spar- und Entnahmeplan" auswählen, können Sie die Anlage eines Sparplanes auslösen.
Bitte sorgen Sie für die Ausführung des Sparplans zu Lasten Ihres Cash Kontos immer für ausreichend Deckung. Sollte einmal eine Sparplanausführung mangels Deckung nicht belastet werden können, so setzt die Besparung einfach einen Monat aus und wird dann im Folgemonat wieder aufgenommen.
Auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt "Handel" und weiter im Untermenüpunkt "Fonds & ETFs" können Sie unseren Fond-Finder nutzen, um nach sparplanfähigen Werten zu filtern.
Sie haben hier auch die Möglichkeit mittels der erweiterten Suche - Werte von bestimmten Emittenten zu finden.
CFD-Handel
Da der CFD-Handel ein sehr sensibler Wertpapierhandelsbereich ist, geben wir Ihnen mit unserem CFD-Demokonto die Möglichkeit die Handelsplattform unverbindlich und kostenlos zu testen. Dafür stellen wir Ihnen 50.000,- EUR „Spielgeld“ zur Verfügung. Einfach für ein CFD-Demokonto registrieren.
Zusätzliche Informationen dazu finden Sie in der FAQ: "Sind meine Einlagen bei Ihnen gesichert?"
Die Sicherheitsleistung, die beim Eröffnen einer Position erbracht werden muss, wird als Margin bezeichnet. Es handelt sich dabei um einen Betrag in Kontowährung, der vom verfügbaren Kapital abgezogen und für das Halten der Position reserviert wird. Wird die Position geschlossen, wird der aktuell entsprechende Betrag wieder freigegeben. Der Marginsatz ist instrumentenbezogen und wird in Prozent angegeben. Dieser Prozentsatz entscheidet darüber, wie viel Margin für das Eingehen einer Position erforderlich ist.
Um das Verhältnis an einem Beispiel zu demonstrieren:
Sie möchten 1 DE30-CFD erwerben. Der DE30 Kontrakt wird zum Beispiel im Kauf zu 7.000 Punkten (entspricht 7.000 €) gehandelt. Der Marginsatz des DE30-CFDs beträgt aktuell 5 %. Für Ihren Auftrag bedeutet das, dass Sie 5 % der eigentlichen Investitionssumme aufbringen müssen, um den gewünschten Bestand aufzubauen.
Berechnung:
7.000 × 5 % = 350 (entspricht 350,00 €)
Käme es in diesem hypothetischen Szenario zu einer Ausführung zu 7.000 Punkten, würden dem Kundenkonto 350,00 € vom freien Kapital abgezogen und als Margin ausgewiesen werden. Bitte beachten Sie hierbei, dass sich das freie Kapital und auch die Margin entsprechend der Entwicklung der Position dynamisch verhalten.
Die Leihekosten sind auch kurzfristig ggf. starken Schwankungen unterworfen, betragen aber maximal 100 % p.a.
Die aktuellen Leihesätze können den jeweiligen Instrumentenübersichten entnommen werden. Grundsätzlich gilt aber natürlich die Regelung in den Sonderbedingungen für den CFD-Handel. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Aufträge können als Kauf (Long Position) oder Verkauf (Short Position) aufgegeben werden.
Es ist möglich, die Aufträge als Market-Auftrag, Limit-Auftrag oder Stopp-Auftrag zu platzieren. Wird ein Auftrag als Market-Auftrag eingegeben, erfolgt während der regulären Handelszeiten dieses Marktes eine sofortige Ausführung zum nächsten handelbaren Kurs.
Limit-Aufträge werden erst dann ausgeführt, wenn das jeweils definierte Kursniveau erreicht wurde.
Ein Stopp-Auftrag wird zu einem Market-Auftrag, wenn das zuvor definierte Stopp-Level erreicht wurde. Das so genannte "Triggern" führt dazu, dass der Stopp ausgelöst und der Auftrag als Marketauftrag ausgeführt wird.
Der Orderzusatz Take Profit hilft Ihnen, Gewinne bei Erreichen eines bestimmten Kurslevels zu realisieren.
Des Weiteren werden One Cancels the Other (OCO) und If Done-Aufträge angeboten.
Der Kontrahent / Market Maker im CFD-Handel ist die Société Générale.
Informationen über die Société Générale finden Sie direkt auf der entsprechenden Webseite.
Leider gibt es für den CFD-Handel keinen Zweitschriftenversand an den Arbeitgeber. Wir schlagen Ihnen daher folgende Lösung vor: Zum Monatsanfang wird ein Report über den Vormonat in Ihr Dokumentenarchiv eingestellt, der alle getätigten CFD-Geschäfte beinhaltet. Diesen Report können Sie jeden Monat bei Ihrem Arbeitgeber vorlegen. Bitte fragen Sie ggf. nochmals bei Ihrem Arbeitgeber nach, ob dies akzeptiert wird. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Um Sie für den CFD-Handel freischalten zu können, müssen Sie ein Cashkonto bei der flatex Bank AG führen. Falls Sie ein solches noch nicht eröffnet haben, so können Sie dies auf unserer Homepage www.flatex.at über die Schaltfläche Konto eröffnen durchführen.
Hintergrund dafür ist, dass die Abrechnungen des CFD-Kontos über Ihr Cashkonto bei der flatex Bank AG stattfinden. Geben Sie bei der Konto/Depoteröffnung einfach an, dass Sie für den CFD-Handel freigeschaltet werden möchten.
Wenn Sie ein Konto/ Depot bei der flatex Bank AG unterhalten, können Sie in Ihrem geschlossenen Kundenbereich unter dem Hauptmenüpunkt "Service", im Untermenüpunkt "Anlageziele" ein CFD Konto eröffnen. . Bitte beachten Sie, dass für den CFD-Handel die Risikoklasse „E“ und die Teilnahme am Handel mit komplexen Finanzinstrumenten vorausgesetzt werden.
Überweisungen von Ihrem CFD-Transferkonto können Sie ausschließlich auf Ihr Cash-Konto vornehmen. Die Überweisung erfolgt in Neartime, dass bedeutet der vom CFD-Transferkonto auf das Cash-Konto überwiesene Betrag steht Ihnen in wenigen Minuten zum Wertpapierhandel zur Verfügung
Um Geld von Ihrem CFD-Transferkonto auf Ihr Cash-Konto zurück zu überweisen gehen Sie in der CFD-Handelsplattform auf das Symbol mit den drei Strichen oben links und wählen den Reiter "CFD-Konto" aus und klicken auf "Überweisung" und geben den gewünschten Betrag ein.
Halten Sie am Dividendenstichtag nach Handelsschluss bei inländischen CFDs eine Long Position (in einem Instrument, in welchem Dividenden berücksichtigt werden), so erhalten Sie für diesen CFD eine Dividendenausgleichszahlung in Höhe von 85 %. Aufgrund der unterschiedlichen Steuergesetzgebungen der jeweiligen Länder erhalten Sie am Dividendenzahltag eine Gutschrift über 85 % der ausgeschütteten Dividende, wenn Sie am Dividendenstichtag eine Long-Position auf einem ausländischen Kontrakt halten. Bei US-Werten wird die Position immer glattgestellt.
Halten Sie eine Short Position, werden Sie mit 100 % auf Ihrem CFD-Transferkonto belastet. Stimmrechte können nicht über einen CFD ausgeübt oder angefordert werden. Zudem besteht kein Anspruch auf Teilnahme an Hauptversammlungen.
Technik
Wir haben mit der Einführung unseres Telefoncomputers eine maßgebliche Erleichterung nicht nur für unsere Mitarbeiter, sondern auch für unsere Kunden geschaffen. Durch die Identifikation und Vorauswahl des Themenbereichs per Telefontastatur kann der zuständige Mitarbeiter schneller zugewiesen werden und erlaubt somit eine schnellere Unterstützung bzw. Bearbeitung der Kundenanfrage. Des Weiteren wurden einige Bereiche wie z.B. die Passwortentsperrung oder die Aufgabe einer börslichen Order nen,automatisiert, und somit kann Ihr Anliegen sofort bearbeitet werden. Die bei diesem Vorgang vom Kunden über die Tastatur in das Telefon eingegebenen Daten werden weder bei flatex noch bei der flatex Bank AG gespeichert, sondern in dem vom Kunden verwendeten Telefon. Dementsprechend obliegt es der Sorgfaltspflicht des Kunden, diese Einträge zu löschen bzw. nicht für Dritte zugänglich zu machen. Die gleiche Sorgfaltspflicht obliegt dem Kunden bei der Geheimhaltung des LogOn Passwortes und des TAN-Mediums.
Ihre E-Mail Adresse wurde von flatex- Eine Marke der flatex AG in keiner Weise an Dritte weitergegeben.
Wir bedauern den Zwischenfall und weisen Sie darauf hin, dass eine unverschlüsselte Kommunikation via E-Mail dem Sicherheitsstand einer mit Bleistift geschriebenen Postkarte entspricht.
Somit sind unverschlüsselte E-Mails wie Postkarten beim Mail-Dienstleister lesbar. Selbst bei verschlüsselten E-Mails ist neben den beiden Feldern Absender und Empfänger (wie bei einem konventionellen Brief) zusätzlich die Betreffzeile lesbar. Zusätzlich lassen sich E-Mails automatisiert nach nutzbaren Informationen durchsuchen und auswerten, was in Ihrem Fall geschehen sein kann.
Beispiel Internet Explorer: Extras >> Internetoptionen >> Datenschutz (Bitte stellen Sie hier die Stufe auf Standard)
Extras >> Internetoptionen >> Sicherheit (Bitte stellen Sie hier die Stufe auf Standard) Wir empfehlen Ihnen, Ihre Cookies regelmäßig zu löschen und falls noch nicht geschehen, den Popup-Blocker für flatex zu deaktivieren. Den Popup Blocker konfigurieren Sie im Internet Explorer wie folgt: Gehen Sie auf einer beliebigen Internetseite auf „Extras“ >> „Internetoptionen“ >> „Datenschutz“ >> „Popupblockereinstellungen“. Bitte geben Sie hier die Webseite an, welche zugelassen werden soll (www.flatex.at ) und klicken Sie auf „hinzufügen“.
Um Cookies zu löschen gehen Sie bitte ebenfalls auf „Extras“ >> „Browserverlauf löschen“ und setzen Sie Haken bei „Verlauf“, „Kennwörter“ und „Cookies“. Falls alle angegebenen Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen versuchen Sie bitte die Stufe bei Datenschutz auf „alle Cookies annehmen“ zu stellen.
Im Browser Firefox gehen Sie bitte wie folgt vor: Chronik anlegen / Cookies zulassen: Menüpunkt "Extras" - "Einstellungen" - "Datenschutz" - im Feld Chronik - "anlegen" auswählen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Cookies regelmäßig zu löschen und falls noch nicht geschehen, den Popup-Blocker für flatex zu deaktivieren. Den Popup Blocker konfigurieren Sie im Mozilla Firefox wie folgt: Gehen Sie auf einer beliebigen Internetseite auf „Extras“- „Einstellungen“ - „Inhalt“. Sowie das Feld "Pop-up-Fenster blockieren" angehackt ist, können Sie über die Schaltfläche dahinter "Ausnahmen" hinzufügen. Bitte geben Sie hier die Webseite an, welche zugelassen werden soll (www.flatex.at) und klicken Sie auf „erlauben“. Um Cookies zu löschen gehen Sie bitte ebenfalls auf „Extras“ - „neueste Chronik löschen“ und wählen „Alles“ aus. Nun können Sie den Vorgang mit "Löschen" bestätigen. Bitte schließen Sie nun alle Internetfenster und starten den Browser neu.
Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
2. In der Einstellung "Internet": Die Option: "PDF in Browser anzeigen" deaktivieren. Dadurch wird die *.pdf -Datei nicht im Browser geöffnet, sondern direkt vom Adobe Reader. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Um über flatex handeln zu können, benötigen Sie:
- einen Webbrowser, welcher aus sicherheitstechnischen Gründen durch bereitgestellte Updates immer auf dem neusten Stand gehalten werden sollte
- zum Lesen und Drucken der *.pdf-Formate benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader. Falls er nicht auf Ihrem Computer installiert ist, laden Sie sich die Software herunter.
- zum Ausdrucken der Formulare benötigen Sie einen Drucker
Bitte gehen Sie stets äußerst sorgsam mit Ihren Zugangsdaten um. Bewahren Sie diese Daten nicht frei zugänglich auf und führen Sie sie nicht in schriftlicher Form mit sich. Wählen Sie keine leicht zu erratenden Passwörter und ändern Sie diese sofort, wenn Sie einen Missbrauch befürchten.
Beachten Sie in diesem Zusammenhang die allgemeinen Sicherheitsregeln des Bundesverbandes deutscher Banken zur Online-Banking Sicherheit:
1. Schützen Sie sensible Daten bei der Übertragung über offene Netze.
2. Vergewissern Sie sich, mit wem Sie es zu tun haben.
3. Gehen Sie sorgfältig mit sensiblen Daten und Zugangsmedien um.
4. Wählen Sie ein sicheres Passwort.
5. Setzen Sie nur Programme vertrauenswürdiger Quellen ein.
6. Nutzen Sie aktuelle Programmversionen.
7. Führen Sie einen Sicherheitscheck auf Ihrem PC durch.
8. Aktivieren Sie die Sicherheitseinstellungen des Browsers.
9. Setzen Sie Virenscanner und zusätzliche Sicherheitssoftware ein.
10. Fertigen Sie regelmäßig Sicherheitskopien (Backups) Ihrer Daten an. Die komplette Broschüre Online-Banking Sicherheit - Informationen und Sicherheits-Regeln für Online-Banking-Nutzer kann beim Bundesverband deutscher Banken über die Website www.bankenverband.de (Link auf externe Website) bestellt oder von dieser als PDF heruntergeladen werden.
Um Ihre Depotumsätze in eine Excel-Tabelle transferieren zu können, müssen Sie bitte im geschlossenen Kundenbereich Ihre gewünschten Depotumsätze aufrufen. Nun klicken Sie bitte auf den Button "Tabelle als CSV-Datei exportieren"; dieser befindet sich auf der rechten Seite oberhalb der Buchungsinformationen (neben dem Drucker-Symbol). Im Anschluss können Sie dann die sich öffnende Excel-Datei für Ihre Zwecke ergänzen und anschließend speichern. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Der Zugriff auf Ihr Konto/Depot über das Internet ist nur mit einer gültigen Kombination aus Kundennummer oder Benutzernamen und persönlichem LogOn Passwort möglich. Des Weiteren sind Transaktionen über das Internet durch ein TAN-Medium geschützt, welche auf Grund Ihrer zufälligen Zusammensetzungen Fishing vorbeugend abwehren soll. Zusätzlich wird eine sichere, verschlüsselte Verbindung (SSL) beim Online-Zugriff auf Ihr Konto/Depot genutzt und Überweisungen sind nur auf Ihr angegebenes Referenzkonto möglich. Auf diese Weise werden zum einen die berechtigten Sicherheitsbedürfnisse des Kunden berücksichtigt, zum anderen kann der Zugang zu Konto und Depot so bequem wie möglich erfolgen - und zwar weltweit von jedem beliebigen Computer aus.
Bitte beachten Sie hierbei aber, dass WLAN Verbindungen auch instabil laufen können und es eventuell zu Schwierigkeiten in der Datenübermittlung kommt, beispielsweise bei der Passworteingabe. Dies kann sogar so weit gehen, dass Ihr CFD Konto gesperrt wird, weil hier auf Grund der langen Übertragungszeit Ihres Passwortes, Ihre Eingabe als Fehlversuch gewertet wird. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Dies liegt daran, dass Ihr Administrator die notwendigen Ports nicht freigeschaltet hat. Es müssen die beiden Standard TCP Ports 80 (http) für den Download des Applets und 443 (HTTPS) für die gesicherte Kommunikation des Applets mit dem flatex-Server geöffnet werden. Diese beiden Ports sind standardmäßig in nahezu jeder Firewall für den Webverkehr frei geschaltet. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
- einen PC, der idealerweise über eine Pentium 2 Dual Core CPU und 2 GB Arbeitsspeicher verfügen sollte
- als Betriebssystem wird Windows Vista oder Windows XP empfohlen
- die Betriebssysteme Linux Ubuntu 8.04 und MAC OS X 10.3 wurden erfolgreich getestet.
- einen Internet-Zugang, idealerweise DSL (Bandbreite 1000); über Modem, ISDN und GPRS-Netz kann es zur fehlerhaften Anmeldung kommen, da die Latenzzeiten aus diesen Netzen meist sehr schlecht sind.
- einen Browser (Mindestanforderung Internet Explorer ab Version 6 oder Mozilla Firefox ab Version 3,Safari, lokale Java-Applets, Cookies und Pop-ups zulassen)
- Java Runtime Environment (JRE), empfohlen ist die aktuellste Version. Herunterladen und installieren können Sie diese auf www.java.com , Mindestanforderung der Java-Version ist 1.6.0_07.
- zur Darstellung am Bildschirm wird eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixel empfohlen
- zum Lesen und Drucken der pdf-Formate benötigen Sie den Acrobat Reader. Falls er nicht auf Ihrem Computer installiert ist, laden Sie ihn sich hier (Link auf externer Website) herunter.
- Zum Ausdrucken der Formulare benötigen Sie einen Drucker.
Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
- schließen Sie den flatex-Trader
- wählen Sie mit der linken Maustaste den Menüpunkt „Start“ >> „Systemsteuerung“ aus
- in der Systemsteuerung bitte „Java“ durch Doppelklick auswählen
- nun öffnet sich das Java Control Panel :
- im Java Control Panel unter dem Punkt Temporäre Internet Dateien den Punkt „Anzeigen“ auswählen
- es öffnet sich der Java Cache Viewer
- im Java Cache Viewer selektieren Sie die Anwendung flatex-Trader, welche Sie nun entweder mit dem Button löschen entfernen können, oder indem Sie mit der rechten Maustaste die Anwendung markieren und „Löschen“ auswählen
- im nächsten Schritt sind noch weitere Dateien aus dem persönlichen Laufwerk /Anwendungsdaten zu löschen.
- Achtung: Bereits angelegte Watchlists gehen durch diesen Vorgang verloren.
- Fahren Sie nun mit Ihrer Maus über der Taskleiste „Start“ und klicken Sie die rechte Maustaste
- Wählen Sie nun „Explorer“ aus
- Wählen Sie im Laufwerk (C:) >> „Dokumente und Einstellungen“ >> persönlicher Ordner (meist Ihr Name) >> Anwendungsdaten >> “xproj“ mit der rechten Maustaste aus und wählen Sie dann „löschen“ aus
Steuern
Wenn sich Ihr dauerhafter Wohnsitz außerhalb von Österreich ergibt oder Ihr Steuerstatus sich ändert, dann werden Sie seitens flatex als Steuerausländer geführt.
Sobald Sie in flatex Österreich als Steuerausländer geführt werden, haben wir keinen Zugriff auf den Steuerabzug, dies müssten Sie im Nachgang über Ihre persönliche Steuererklärung handhaben.
Die Quellensteuer ist hier exklusiv zu betrachten.
Seit dem 01.04.2012 behalten die Banken die Kapitalertragsteuer auf Veräußerungsgewinne ein und führen diese für Ihre Kunden an das Finanzamt ab. Dies gilt für Sie sobald Sie als Steuerinländer geführt sind.
Mit dem 01.01.2013 werden Verluste und Gewinne direkt nach einem Trade gegenübergestellt und miteinander verrechnet.
Trades aus dem CFD-Bereich bleiben in der Berechnung steuerlich unberücksichtigt.
Im CFD-Konto (Plattform) können Sie Ihre Gewinne/ Verluste aus dem letzten Jahr aufrufen.
Das Steuerjahr wird zum 31.12. saldiert und es werden weder gezahlte Steuern noch kumulierte Verluste auf das Folgejahr übertragen. Die steuerliche Verrechnung beginnt somit jedes Jahr von vorn.
Über die nichtausgeglichenen Verluste erhält der Kunde eine Verlustbescheinigung zum 31.12. ins Dokumentenarchiv eingestellt.
Die FTG Bank stellt bis Mai des Folgejahres eine Bescheinigung gemäß § 96 Abs 4 Z 1/2 EStG 1988 zu Verfügung um die Salden mitzuteilen.
Nein. Der Abzug von Steuern oder die Verrechnung von Verlusten aus diesen Bereichen wird durch die flatex Bank AG nicht vorgenommen. Sie müssten dies über Ihre persönliche Steuererklärung selbst durchführen.
Aussagen zur Besteuerung dürfen nicht als steuerliche Beratung verstanden werden. Bezüglich der steuerlichen Behandlung sind Ihre persönlichen Verhältnisse maßgeblich, bitte wenden Sie sich hierzu an Ihren Steuerberater.
ÖWS: Die Österreichische Wertpapierdaten Service GmbH (ÖWS) ist die Daten-Drehscheibe in Sachen Wertpapiere für praktisch alle Bankstellen in Österreich. Die ÖWS steht für die optimale Bereitstellung von Daten zur Abwicklung von Wertpapiergeschäften.
OeKB: Die OeKB fungiert als Österreichs zentraler Finanz- und Informationsdienstleister für die Republik Österreich
Die ÖWS ist unserer Datenlieferant und meldet die Art und die Höhe des Ertrages, die KEST-Belastung und weitere steuerrelevante Daten. Hierbei sind wir rechtlich als Finanzinstitut verpflichtet uns an die gemeldeten Daten der ÖWS zu halten.
Die ÖWS bezieht Ihre Steuerdaten von der OEKB und leiten diese an alle Finanzinstitute in Österreich, sodass die Fonds auf Bankebene abgerechnet werden können
Transparente Fonds/ETFs: Bei dieser Form der Fonds und ETFs erhalten wir die steuerrelevanten Daten über die ÖWS geliefert und führen auf Bankebene die Besteuerung für den Kunden durch.
Intransparente Fonds/ ETFs: Bei dieser Form der Fonds/ ETFs erfolgt keine Meldung der steuerrelevanten Daten an die Finanzinstitute. Liegen uns keine steuerrelevanten Daten vor muss der Kunde sich im Nachgang über seine Steuererklärung selbständig um die Versteuerung kümmern.
Für ausschüttungsgleiche Erträge bei thesaurierenden Fonds und ETFs erhalten wir die Daten von der ÖWS geliefert.
Die unterjährige KEST Belastung erfolgt zum Zuflusszeitpunkt der Thesaurierung.
Die Anschaffungsdaten werden in diesem Zusammenhang um den Thesaurierungsbetrag erhöht, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden.
In den Depotumsätzen des jeweiligen Fonds/ ETFs ist dies durch eine Ausbuchung und anschließende Neueinbuchung zu erkennen.
Der jeweilige Anteil des Fonds und ETFs wird damit wertvoller.
Die Steuerbelastung der KEST aus den Bruttothesaurierungen wird direkt dem Cashkonto belastet.
Bei Dividendenzahlungen ausländische Wertpapiere (auch Deutsche) fällt in der Regel eine ausländische Quellensteuer anfällt.
Diese kann sich aufteilen in anrechenbare und rückforderbare Quellensteuer.
Die anrechenbare Quellensteuer wird auf die österreichische Kapitalertragssteuer (seit 1.1.16; 27,5 %) angerechnet, d. h. beträgt die ausländische anrechenbare Quellensteuer z. B. 15 %, werden nur noch 12,5 % österreichische KESt einbehalten.
Die rückforderbare Quellensteuer können Sie in der Regel nur über die ausländische Steuerbehörde direkt zurückfordern.
Die Vorabbefreiung für die rückforderbare Quellensteuer (mit 2 Ausnahmen), die manche Banken anbieten, stellt die flatex Bank AG leider nicht zur Verfügung.
Für die Rückerstattung der rückforderbaren Quellensteuer benötigen Sie folgende Unterlagen.
Deutschland: Für jedes deutsche Wertpapier muss eine Einzelsteuerbescheinigung nach deutschem Recht erzeugt werden, um die rückforderbare Quellensteuer beim Deutschen Bundeszentralfinanzamt zurückfordern zu können.
Diese stellt Ihnen die Bank gegen eine Gebühr gemäß des Preis- und Leistungsverzeichnisse aus. Hierbei ist es unerheblich, ob die Bescheinigung für eine Gattung oder 30 Gattungen erstellt wird.
Bitte beachten Sie:
Für die Dividende im aktuell laufenden Kalenderjahr, kann die Einzelsteuerbescheinigung nach deutschem Recht erst im Folgejahr erstellt werden, wenn Sie uns die Einzelabrechnungen einreichen.
Schweiz: Für die rückforderbare Quellensteuer eines Schweizer Wertpapiers erstellt Ihnen die flatex Bank AG einen TAX-Voucher. Dieser muss für jede Ertragszahlung extra beantragt werden.
Hier gelten die Gebühren gemäß des Preis- und Leistungsverzeichnisses.
Hauptversammlungen und Kapitalmaßnahmen
Wenn Sie das Bezugsangebot nicht nutzen möchten, können Sie die Bezugsrechte während der Bezugsrechtsnotierung (Verweis auf Bezugsrechtshandel) selbst an der Börse verkaufen. Wenn Sie nicht tätig werden, verkauft die Bank am letzten Handelstag Ihre Bezugsrechte bestens für Sie (sofern ein Handel in dieser Gattung stattfindet) und schreibt den Gegenwert auf Ihrem Cash Konto gut. Wichtig: am letzten Handelstag sind die Bezugsrechte nicht mehr frei handelbar sondern von der Bank zur Verwertung (Verkauf) gesperrt! Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Die Stücke werden nicht gesperrt, da die Teilnahme an der Hauptversammlung abhängig vom so genannten Record-Day (21 Tage vor HV) ist. Um an einer Hauptversammlung teilnehmen zu können, müssen Sie die Stücke zu einem bestimmten Zeitpunkt (Record-Day) im Bestand haben, danach ist ein Verkauf der Wertpapiere möglich. Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Ab sofort können Sie Ihre Weisungen für Kapitalmaßnahmen auch online mittels der WebFiliale erteilen. Unterstützt werden zunächst die Geschäftsfälle „Kapitalerhöhung gegen Bar“ und „Barabfindungen“. Weitere Geschäftsfälle werden in absehbarer Zeit zusätzlich zur Verfügung stehen.
Haben Sie das OnlineArchiv als Versandart gewählt und eine E-Mail Adresse hinterlegt, erhalten Sie künftig zusätzlich eine E-Mail, die Sie auf eine Kapitalmaßnahme, zu der Sie eine Weisung erteilen können, hinweist. In der WebFiliale sehen Sie unter dem Menüpunkt „Post“ und weiter im Untermenüpunkt "E-Mail-Benachrichtigungen" die hinterlegte E-Mail Adresse, die Sie dort auch jederzeit aktualisieren können. Haben Sie den postalischen Versand vereinbart, erhalten Sie die Information mittels Brief.
Unabhängig von der von Ihnen gewählten Versandart, OnlineArchiv oder Postversand, werden Sie auch künftig einen Weisungsbeleg in das OnlineArchiv eingestellt bekommen, um im Bedarfsfall eine Weisung auch schriftlich erteilen zu können. Das in Ihrem Archiv hinterlegte Weisungsformular müssen Sie in diesem Fall bitte ausfüllen und im Original unterschrieben per Post an folgende Adresse senden:
flatex Bank AG Niederlassung Österreich
Opernring 1 / Top 736
1010 Wien
Alternativ können Sie bei zeitkritischen Aufträgen das Formular auch direkt an die flatex Bank AG faxen:
FAX-Nr.: + 49 2156-4920-319
Wir bitten Sie zu beachten, dass Ihr Cash Konto die entsprechende Deckung aufweisen muss, da die Bank das Geld für die Ausführung Ihrer Weisung disponiert.
Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Die Mitnahme einer Begleitperson ist grundsätzlich möglich. Bitte vermerken Sie dies entsprechend auf der Eintrittskartenbestellung.
Wir benötigen Name und Adresse der Begleitperson, sowie eine Versandadresse für die Zustellung der Eintrittskarten. Die Kosten pro Ticket belaufen sich auf 5,90 EUR (inkl. USt.).
Bitte drucken Sie aus Ihrem Online-Archiv die Eintrittskartenbestellung aus und senden Sie diese unterschrieben an die
flatex Bank AG Niederlassung Österreich
Opernring 1 / Top 736
1010 Wien
Bitte vermerken Sie auf der Bestellung auch, ob Ihre Begleitperson ein Stimmrecht übertragen werden soll und wenn ja, in welchem Verhältnis.
Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.
Namensaktien
Sofern es sich bei Ihrem Aktienbestand um Namensaktien handelt, erhalten Sie die Informationen zur Hauptversammlung immer direkt von der Aktiengesellschaft (AG) und müssen in diesem Fall die Bestellung der Eintrittskarten auch direkt an die AG senden.
Alle hierfür notwendigen Details werden Ihnen direkt von der AG zur Verfügung gestellt.
Inhaberaktien
Sofern es sich bei Ihrem Aktienbestand um Inhaberaktien handelt, wird Ihnen die Information zur Hauptversammlung in Ihr Online-Archiv eingestellt. Die Kosten pro Ticket belaufen sich auf 5,90 EUR (inkl. USt.).
Bitte beachten Sie hierbei, dass dies nur der jeweilige Konto-/Depotinhaber selbst veranlassen kann. Von einem Bevollmächtigten kann eine Bestellung nicht vorgenommen werden.
Wenn Sie für Ihr Depot den Postversand von Dokumenten gewählt haben, so wird Ihnen die Information über die bevorstehende Hauptversammlung und das Formular für die Kartenbestellung per Post zugesandt. Dafür werden Ihnen die üblichen Gebühren in Höhe von 5,90 EUR belastet. Zusätzlich wird das Formular zur Kartenbestellung nochmals ins Dokumentenarchiv hinterlegt.
Ausländische Wertpapiere
Bei ausländischen Wertpapieren werden uns seitens der Lagerstelle keinerlei Daten bezüglich anstehender Hauptversammlungen übermittelt. Aus diesem Grund erfolgt auch keine Information der betroffenen Kunden unsererseits.
Wertpapierkredit
Sie möchten wissen, wie man einen Wertpapierkredit beantragen kann, was die Voraussetzungen für die Bereitstellung eines Kredites sind? Nachfolgend finden Sie Antworten zu diesen und anderen wichtigen Fragen rund um das Thema Wertpapierkredit.
Automatisch stellen wir Ihnen unseren dynamischen flex-Kredit zur Verfügung. Ein gesonderter Antrag ist nicht erforderlich. Einzelheiten dazu finden Sie in der Produktbeschreibung.
Um bei Kreditbedarf von über EUR 250.000 einen Lombardkredit zu beantragen, wählen Sie bitte in Ihrer flatex-classic WebFiliale den Menüpunkt „Kredit“, um die Kreditlinie zu beantragen.
Bitte füllen Sie den Antrag vollständig online aus. Der flatex Bank AG werden automatisch Ihre Angaben online übermittelt. Nach erfolgreicher Überprüfung und Bearbeitung Ihres Kreditantrages, werden Ihnen anschließend die Kreditverträge in Ihr Onlinearchiv eingestellt.
Diese drucken Sie bitte aus und senden eine Ausfertigung im Original unterschrieben an die im Vertrag angegebene Adresse der flatex Bank AG. Sobald der Vertrag der flatex Bank AG wieder vorliegt, wird Ihr Lombardkredit für Sie eingeräumt und Sie können sofort darüber verfügen.
Der Wertpapierkredit wird immer nur kontobezogen ausgereicht. Das heißt, dass Sie für jedes Cash Konto eine separate Kreditlinie benötigen, deren Höhe sich nach dem dazugehörigen Depotwert richtet. Es ist nicht möglich, dass alle Depots gemeinschaftlich betrachtet werden und der Kredit in der kompletten Höhe auf einem Cash Konto zur Verfügung gestellt wird.
Als Beispiel: Depot A hat einen Beleihungswert von 10.000,- EUR und der Beleihungswert von Depot B beträgt 15.000,- EUR. Sie können nun einen Kredit über 10.000,- EUR für Cash Konto A beantragen und einen Kredit über 15.000,- EUR für Depot B. Ein Kredit über 25.000,- EUR, der auf einem der beiden Cash Konten zur Verfügung gestellt werden soll, ist leider nicht möglich, obwohl Ihr Gesamtvermögen dies zulassen würde. Da Sie aber Gelder zwischen den beiden Cash Konten jederzeit transferieren können (sofern der Kontoinhaber identisch ist) und diese auch sofort verbucht werden, stellt dies keine Benachteiligung Ihres finanziellen Spielraums dar.
Es ist richtig, dass die flatex Bank AG ein jederzeitiges Kündigungsrecht hat. Allerdings wird Sie dieses Recht nicht ohne vorherige Ankündigung wahrnehmen. Bevor ein in Anspruch genommener Kredit tatsächlich gekündigt wird, werden Ihnen durch diverse Mahnungen Fristen eingeräumt, in denen Sie Zeit haben, Ersatzsicherheiten zu stellen, Guthaben zu überweisen oder durch Verkäufe den negativen Saldo auf Ihrem Cash Konto zu reduzieren.
Selbstverständlich können wir bei einem Depotübertrag einen bestehenden Wertpapierkredit bei einer Drittbank ablösen. Folgende Voraussetzungen sind hierfür erforderlich:
Ein ausgefülltes Depotübertragungsformular und bei Kreditlinien über EUR 250.000 ein Antrag auf Lombardkredit müssen uns vorliegen. Anschrift und Ansprechpartner der abzulösenden Drittbank sind uns mitzuteilen.
Wir benötigen eine detaillierte, aktuelle Depotübersicht inkl. dortiger Beleihungswerte und aktueller Linienbeanspruchung der Drittbank. Der abzulösende Kreditbetrag sollte uns von der Bank schriftlich oder per Fax bestätigt werden.
Wir benötigen eine Bestätigung der abgebenden Bank, dass der Wertpapierbestand dort gesperrt bleibt und nicht verkauft werden kann während wir den neuen Kreditantrag bei uns bearbeiten.
Wenn der Kredit durch uns in der gewünschten Höhe genehmigt werden kann, benötigen wir bei Kreditlinien über EUR 250.000 die unterschriebenen Kreditunterlagen zurück, bevor wir eine Kreditlinie einrichten können. Der flex-Kredit bis zu maximal EUR 250.000 wird Ihnen automatisch bereitgestellt.
Bevor es zur Kreditablösung kommt, benötigen wir vorab eine Bestätigung der jetzigen Bank, dass uns der vorab bestätigte Wertpapierbestand nach Geldeingang sofort übertragen wird.
Bitte beachten Sie, dass Sie immer nur über so viel Kredit verfügen können, wie auch über den Beleihungswert Ihrer im Depot befindlichen Wertpapiere abgesichert ist. Da sich der Beleihungswert täglich ändern kann, kann sich auch Ihre tatsächliche Kreditlinie täglich ändern und von einem ggfs. genehmigten Lombardkreditlimit abweichen.
Um einen Lombardkredit erhöhen zu lassen, gehen Sie bitte analog der Neubeantragung vor. Füllen Sie dafür den Erhöhungsantrag online in Ihrer Webfiliale vollständig aus. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie den neuen Gesamtkreditbetrag eintragen müssen und nicht den Wert, um den sie den bestehenden Kredit erhöhen möchten. Im Anschluss daran erhalten Sie einen Kreditvertrag von der flatex Bank AG in Ihr Onlinearchiv eingestellt, welchen Sie bitte im Original unterschrieben zurücksenden.
Kreditzinsen werden wie bei einem Dispositionskredit selbstverständlich nur auf den in Anspruch genommenen Betrag berechnet. Natürlich richtet sich die Verzinsung auch nach dem in Anspruch genommenen Zeitraum.
Um die Höhe der maximal ausreichenden Kreditlinie feststellen zu können, wird Ihr aktuelles Depotvolumen unter Berücksichtigung der jeweiligen Beleihungsfaktoren der einzelnen Wertpapiere betrachtet.
Beleihungsfaktoren für Lombardkredit
Beleihungsfaktor 80%
- Bundesschatzbriefe, Finanzierungsschätze, Schatzanweisungen dt. öff. Schuldner
- Anleihen deutscher öffentlicher Schuldner z.B. Bund, Länder, Landesbanken in Euro & FX
Beleihungsfaktor 70%
- Anleihen sonstiger Emittenten in Euro & FX, durch deutsche öffentliche Schuldner garantiert
- Anleihen supranationaler Institutionen (z.B. Weltbank, EIB, ..) in Euro
- Pfandbriefe, Auslandsanleihen & Anleihen sonst. Schuldner in Euro & FX (mit Rating Aaa bis Aa3)
Beleihungsfaktor 60%
- Aktien, enthalten in DAX30, DJ-EUROStoxx50, DJ-Stoxx50, ATX, CAC, FTSE100, DJIA, FTSE Eurotop100, AEX, BEL 20, IBEX35, FTSE MIB, HEX25
- Aktien-, Mischfonds und Rentenfonds in EUR & FX
- Anleihen supranationaler Institutionen (z.B. Weltbank, EIB, ..) in FX
- Pfandbriefe, Auslandsanleihen & Anleihen sonst. Schuldner in Euro & FX (mit Rating Aaa bis Aa3)
Beleihungsfaktor 50%
- Aktien die in DJ Stoxx 600, FTSE250, Hang Seng, MDAX, Nasdaq100, Nikkei225, OMX25/30, PSi, S&P500, S&P/TSX 60 und SMI
- Pfandbriefe, Auslandsanleihen & Anleihen sonst. Schuldner in Euro & FX (mit Rating Baa1 bis Baa3)
Beleihungsfaktor 40%
- Aktien, enthalten in SDAX und TecDAX30
Beleihungsfaktor 30%
- Restliche Aktien nicht in den Aktienindices aus den Beleihungsklassen 60%, 50% & 40% abgebildet sind
- Anleihen der PIIGS Staaten (Portugal, Irland, Italien, Griechenland, Spanien)
- Pfandbriefe, Auslandsanleihen & Anl. sonst. Schuldnerin Euro & FX (mit Rating Ba1 bis Ba3)
- Genussscheine in EUR & FX
- Wandelanleihen, Optionsanleihen, Aktienanleihen
Beleihungsfaktor 20%
- Pfandbriefe, Auslandsanleihen & Anl. sonst. Schuldner in Euro & FX (mit Rating B1 oder schlechter)
Beleihungsfaktor 0%
Komplexe Finanzinstrumente wie z.B.
- Optionsscheine, Knock-Out-Zertifikate
- Bezugsrechte
- Zertifikate
- Aktienanleihen