EU-Richtlinie – Märkte für Finanzinstrumente
Zum weiteren Schutz von Anlegern und zur Steigerung der Transparenz an den Finanzmärkten gelten seit dem 03.01.2018 umfassendere Regelungen für Hersteller und Anbieter von Finanzinstrumenten. Diese Regelungen werden regelmäßig durch die europäische oder nationale Aufsichtsbehörde (ESMA bzw. BaFin) konkretisiert.
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MiFID II - Kundeninformationen | |
Auswirkungen
1. Änderung Ihrer Risikoklasse und Einstufung in einen neuen Zielmarkt
Zum Zeitpunkt Ihrer Depoteröffnung haben Sie sich nach dem Stand Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in eine Risikoklasse eingestuft. Emittenten und Finanzdienstleister legen genau fest, für welche Risikoklasse ihr jeweiliges Finanzinstrument angemessen ist. Sie können diese Information jederzeit in den Handelsoberflächen unter der Rubrik Wesentliche Wertpapierinformationen einsehen. Die flatexDEGIRO Bank AG stellt Ihnen für Ihren Handel nur die Finanzinstrumente zur Verfügung, die Ihrer Risikoeinstufung entsprechen. Eine Änderung, nachdem Sie sich in eine bestimmte Risikoklasse eingestuft haben, können Sie in der Anwendung vornehmen. Wir möchten Sie dabei unterstützen, sich vor dem Wechsel in eine höhere Risikoklasse umfassend und ausreichend über die Eigenschaften und Risiken der Finanzinstrumente des neuen Zielmarkts bzw. der neuen Risikokategorie zu informieren. Nutzen Sie bitte hierzu vorab das Dokument „Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapiere“ und die Basisinformationsblätter des Emittenten, die Sie direkt beim Emittenten einsehen können.
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Hinweis zur Zielmarkt- und Risikoklassenänderung | |
2. Kosten und Gebühren (Ex-ante- und Ex-post-Kosteninformation)
Emittenten und Anbieter von Finanzinstrumenten müssen Kunden vor dem Abschluss eines Geschäfts über die geschätzten Gesamtkosten informieren (Ex-ante Kosteninformation). Zusätzlich müssen die Kunden einmal jährlich über alle konkret angefallenen Kosten informiert werden (Ex-post Kosteninformation). Neben unserem sehr günstigen und transparenten Gebührenmodell stellen wir Ihnen zusätzliche Informationen für die Ermittlung Ihrer Gesamtkosten zur Verfügung.
3. Anreize und Zuwendungen
In unseren Grundsätzen für den Umgang mit Interessenkonflikten stellen wir Ihnen Informationen über die Anreize und Zuwendungen, die unser Unternehmen von Vertragspartnern erhält, zur Verfügung. Durch den Erhalt von Anreizen und Zuwendungen können wir Ihnen den Zugang zu einer breiten Produktpalette und zu günstigen Konditionen bieten und sorgen somit für die Erhaltung und ständige Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen.
Die aktuelle Version der „Grundsätze für den Umgang mit Interessenskonflikten“ vom 28.03.2024 berücksichtigt das in Art. 39a (EU) Nr. 600/2014 des Europäischen Parlament und des Rates normierte Verbot Zahlungen für die Weiterleitung von Kundenaufträgen anzunehmen.
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Grundsätze für den Umgang mit Interessenkonflikten | |
4. Ausführungsgrundsätze
Aus unseren Ausführungsgrundsätzen entnehmen Sie, wie die flatexDEGIRO Bank AG die Verpflichtung zur bestmöglichen Ausführung Ihrer Orders gewährleistet, sodass Sie stets mit dem von Ihnen angestrebten Ergebnis zufrieden sind.
Es gibt Ausnahmefälle, wie z. B. Kapitalmaßnahmen und die Zuteilung von Bezugsrechten, bei denen der Kunde die Bezugsrechte nicht ausübt und keinen Auftrag zur weiteren Veranlassung erteilt. Damit in solchen Fällen die Bezugsrechte nicht wertlos verfallen und die Kunden keinen finanziellen Verlust erleiden, wird die Bank hier im Interesse der Kunden tätig und veräußert die Bezugsrechte.
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Ausführungsgrundsätze | |
5. Top-5-Handelsplätze
Die flatexDEGIRO Bank AG bewertet jährlich die „Top-5-Handelsplätze“. Bei der Bewertung gehen wir – unterteilt nach den Klassen der Finanzinstrumente – von deren jeweiligem Handelsvolumen aus. Der hier veröffentlichte Bericht beinhaltet alle Aufträge der flatexDEGIRO Bank AG für die Marke flatex.
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Top-5-Handelsplätze | |
6. Basisinformationsblätter
Für strukturierte Finanzinstrumente wie z. B. Zertifikate und für Anteile an Fonds und ETFs stellen Ihnen die Hersteller ein Basisinformationsblatt (sogenanntes PRIIPs-Basisinformationsblatt für Packaged Retail and Insurance-Based Investment Products) zur Verfügung. Sie können diese Informationen in den Handelsoberflächen innerhalb der Orderstrecken abrufen.
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WebFiliale flatex | In der Ordermaske und unter Emittenten-Informationen |
CFD-Handelsplattform | In der CFD-Anwendung unter "Info-Center – Mifid Kosteninformation" |
7. Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten
Wir sind seit dem 03.01.2018 gesetzlich verpflichtet, Telefongespräche und elektronische Kommunikation, die eine Geschäftsbeziehung oder die Möglichkeit eines Geschäftsabschlusses begründen, aufzuzeichnen und diese für die Dauer von 5 Jahren aufzubewahren. Auf Verlangen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kann die Aufbewahrungspflicht auf 7 Jahre verlängert werden.
8. Anforderung einer nationalen Kennung
National Identifier für natürliche Personen:
Damit wir unseren gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber der Aufsichtsbehörde nachkommen, benötigen wir von natürlichen Personen, die im Besitz einer der folgenden Staatsangehörigkeiten sind, die personenbezogene nationale Kennung (National Identifier).
- Island: Persönlicher Identifikations Code (Kennitala)
- Italien: Fiskal Code (Codice fiscale)
- Malta: Nationale Identifikationsnummer oder Nationale Passnummer
- Polen: Nationale Identifikationsnummer (PESEL) oder Steuernummer (Numer identyfikacji podatkowej)
- Spanien: Steueridentifikationsnummer (Codigo de identification fiscal)
- Estland: persönlicher Identifikations Code (Isikukood)
In allen anderen Fällen werden wir die nationale Kennung auf Grundlage Ihrer bestehenden Daten zusammenstellen.
Legal Entity Identifier für juristische Kunden:
Sollten Sie im Besitz eines Firmendepots als wirtschaftlich Berechtigter oder Bevollmächtigter sein, benötigen wir von Ihnen neben Ihrer nationalen Kennung noch einen gültigen Legal Entity Identifier (LEI), damit wir Sie weiterhin und dauerhaft zum Handel mit meldepflichtigen Finanzinstrumenten zulassen können.
- Was ist anders und wo finde ich was?
- Basisinformationsblätter für strukturierte Finanzinstrumente: Diese Informationen finden Sie, falls der Hersteller ein solches Basisinformationsblatt veröffentlich hat, vor dem Abschluss Ihrer Order in der Ordermaske unter Emittenten-/Zielmarktinformationen
- Informationen des Herstellers/Emittenten: Wenn Sie nach dem Einloggen in Ihr Konto/Depot die Wertpapierkennnummer oder die ISIN eines Finanzinstruments in der Wertpapiersuche eingeben, werden die Informationen über die Kosten des Herstellers unter der Rubrik „Emittenten-Informationen“ eingeblendet. Hier finden Sie auch Informationen über die Eigenschaften des Produkts bzw. darüber, für welche Kundengruppe sich das Finanzinstrument nach Angaben des Herstellers eignet
- Kosteninformationen des Anbieters: Zur Orientierung und damit Sie einen Überblick über geschätzte Gesamtkosten für eine bestimmte Anlageklasse beim Handel über die Börse und im außerbörslichen Handel erhalten, haben wir für Sie eine Orientierungstabelle erzeugt, damit Sie Ihre zu erwartenden Gesamtkosten ermitteln können. Zur Orientierungstabelle der Gesamtkostenübersicht
- Ordererteilung: Um Anlegerschutz zu gewährleisten, bieten wir weiterhin zur Abwicklung Ihrer Order den Zugang zu mehreren Kanälen wie Apps, Sprachcomputer und Auftragserteilung über den Servicemitarbeiter. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor der Ordererteilung die Informationen und Angaben des Herstellers über den Zielmarkt und die Kosten bzw. die Basisinformationsblätter für strukturierte Finanzinstrumente zur Kenntnis genommen haben. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Orders stets über die Webanwendung erteilen
- Risikoklassenänderungen: Falls Sie einmal Ihre Risikoklasse über die Webanwendung nicht ändern können, bitten wir Sie, uns das Formular zur Risikoklassenänderung auf dem Postweg zukommen zu lassen. Sollten Sie einmal versehentlich eine falsche Risikoklasse bestimmt haben, lassen Sie uns eine kurze Erklärung per Fax oder Post zukommen. Wir ändern Ihre Risikoklasse manuell
- Beschwerdemanagement: Künftig können Sie uns Ihre Beschwerde einfach und bequem auf dem elektronischen Weg zukommen lassen. Bitte richten Sie Ihre Beschwerde an beschwerde@flatex.com. Damit wir unserer aufsichtsrechtlichen Pflicht gerecht werden, wird nach Eingang Ihrer E-Mail entschieden, ob es sich dabei um eine grundlegende Beschwerde oder vielmehr eine Rückmeldung handelt
- Verlustschwellenmeldungen: Sie haben gehebelte sowie derivative Finanzinstrumente in Ihrem Depot? Künftig werden wir Sie per Mail darüber informieren, sobald der Wert Ihres Depots mindestens 10 % oder mehr im Vergleich zum Einstandswert eingebüßt hat. Für die Berechnung der Verlustmeldung legen wir die Einstandskurse zugrunde. Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine gültige E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben. Detaillierte Informationen über die Verlustschwellenmeldung können Sie jederzeit bei Ihrem Serviceteam erfragen. Falls Sie am Handel mit CFD-Finanzinstrumenten teilnehmen oder sich CFDs in Ihrem Depot befinden, werden wir Sie künftig, wie es die Richtlinie bei derivativen Finanzinstrumenten vorsieht, auf dem elektronischen Weg über den Wertverlust Ihrer CFD-Position informieren, sobald diese Intraday und im Vergleich zu ihrem Einstandskurs 10 % oder mehr an Wert eingebüßt hat
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an: info@flatexdegiro.com