FAQs durchsuchen

Zurück zu Allgemein zu Kapitalmaßnahmen

Wann muss ich Wertpapiere im Depot halten um eine Dividende zu erhalten bzw. an einer Maßnahme teilnehmen zu können?

Inländische sowie ausländische Aktien müssen am Trenntag der jeweiligen Maßnahme im Depot gehalten werden, damit diese Werte zur Zahlung der Dividende bzw. Teilnahme an der Maßnahme berechtigt sind.

Der Trenntag wird von der Gesellschaft festgelegt und ist im Regelfall der Bankarbeitstag vor dem von der Gesellschaft festgelegten Ex-Tag.

Hat Ihnen dieser Eintrag weitergeholfen?

Struktur im Depot

Webinar - Gold im Portfolio

Welche Rolle können Core-ETFs im Portfolio spielen?
Live-Webinar mit iShares by BlackRock
am Donnertstag, den 29.10.2026 um 18:00 Uhr.


Kostenlos anmelden

Warnung vor Cyberangriffen

Bleiben Sie wachsam!

Aktuell versuchen Betrüger verstärkt, an vertrauliche Daten zu gelangen oder Sie zu bestimmten Handlungen zu verleiten. Informieren Sie sich über weit verbreitete Betrugsmethoden mit Anlagetipps per WhatsApp und schützen Sie sich gegen Phishing und Quishing. Bleiben Sie wachsam!

Mehr erfahren